Wie heißt die Leitung?

Hallo,
wie heissen die zwei Rohre (Leitungen), die vor dem Kühler sind? Bei unserem Chevrolet Captiva sind die ziemlich durchgerostet. Ein Bekannter würde uns die austauschen, aber wie heissen die Dinger, damit ich mich auf die Suche machen kann.
Danke schon mal!

hi,

meinst du den Frontschutzbügel (Bullenfänger, Kuhfänger, Hirschfänger) außen am Fahrzeug?

grüße
lipi

Hallo!

Falls Du sog. Frontschutzbügel meinst, sind die Dinger für Neuzulassungen seit 2006 für Fahrzeuge bis 3,5 t nicht mehr zulässig. Wurde das Auto vor 2006 erstmals zugelassen und hatte werksseitig einen Frontschutzbügel, darf das Teil montiert bleiben und darf bei Defekten ausgetauscht werden.

Frontschutzbügel waren eine gefährliche Modeerscheinung. Die Dinger machen alle konstruktiven Maßnahmen zum Schutz von Fußgängern zunichte. Bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen gefährdet man außerdem das eigene Auto. Bei geringer Aufprallenergie schützt der Frontbügel ein paar Kunststoffteile der Fahrzeugfront, Sobald es aber ein wenig heftiger zugeht, können Teile, die Energie durch Verformung aufnehmen sollen, ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Statt dessen überträgt der starre Bügel die Energie auf Karosserieteile, deren Verformung zu ernsten Schäden bis zum Totalschaden führen kann.

Wenn Du also einen Frontschutzbügel meinst, lass die Schnapsidee früherer Zeiten einfach weg.

Gruß
Wolfgang

Vielleicht fragst Du einmal Deinen Bekannten, der ja Hand anlegen will. Er sollte es wissen.

Denn Deine Beschreibung ist nicht sonderlich transparent und ein Foto fehlt ebenfalls.

Hallo,

das wird die Kühlleitung der Servolenkung sein.

MfG