Wie heisst diese Feder genau und wo kann ich sie sogar eventuell bestellen?

Hallo zusammen,

in unsere Küche ist im Mikrowellenfach an der Tür an einer Seite eine Feder geplatzt und ich würde diese gerne nun nachbestellen. Die beiden Federn verhindern, dass die Tür wieder runterfällt.

Leider weiß ich nicht, ob der Ausdruck „Zugfeder mit Hakenöse“ passend ist. Deswegen finde ich wahrscheinlich auch keinen Artikel zum Nachbestellen.

Vielleicht hat jemand auf die Schnelle etwas parat?

Grüße
Raphael

Hier noch ein Foto von der linken Seite, wo die Feder noch nicht gerissen ist:

Hallo rschwaag,

ich wüßte auch keine bessere Bezeichnung, aber wenn Du die genaue Bezeichnung, Gerätenummer usw. mit samt einem Foto einreichst, kann man Dir bestimmt helfen.

Evtl. kannst Du auch versuchen, je nach dem wo sie gebrochen ist, die Feder neu zu biegen bzw. in sich wieder zu verhaken, dann ist sie zwar etwas kürzer und hat mehr Spannung, aber dies dürfte doch nichts ausmachen, ein Versuch wäre es wert.

Schöne Grüße, Zori

Hallo ganz einfach in ein Möbelhaus gehen denn dort kann man dem Verkäufer genau zeigen was man braucht . Die können dieses Teil bei der Herstellerfirma bestellen .
viele Grüße noro

Normale Zugfeder!

Kann man überall im Fachhandel (Eisenwarenladen etwa) bekommen, wenn man sein Muster mitnimmt. Muss nicht speziell vom Hersteller der Mikrowelle sein.

Kann sein, von den typischen Schreibtischleuchten (sogenannte Architektenleuchten),die 4 gleiche Zugfedern für die Gelenkarme haben, passt eine.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ganzen Antworten. Die Feder ist nicht in der Mikrowelle sondern zwei Mal im Küchenschrank eingebaut und hält die Küchenklappe oben. In diesem Fach ist dann eine separate Mikrowelle reingestellt. Im Endeffekt ist die Mikrowelle uninteressant für dieses Thema. :smile:

Grüße
Raphael