Habe diese Pflanze am Spalier und würde gerne wissen wie sie heißt.
Eine Kletterhortensie.
Zusatz:
Bösartige Kletterhortensie, wenn sie in der Nähe von Gemäuern gepflanzt wird. Sie hat extrem starke Haftfüßchen, die sich nur schwer von Mauern entfernen lassen. Im Sommer wächst sie nach „Anfangsschwieigkeiten“ sehr schnell.
Soll heißen, es ist eine sehr hübsche Pflanze, der man aber unbedingt Grenzen setzen sollte.
Soon
Als Pflanze kannst es halt nicht recht machen: wächste nicht, ist doof. Wächst du gut, ist’s auch nicht recht.
Man möchte schnell Sichtschutz, aber dann ist bitte Schluss mit wachsen…
Derzeit sind ja eher nicht wachsende Gärten (Schotterwüsten) und Pflanzen (Krüppelkonferenz, fast-Bäume [Kugelahorn]) in. Deshalb meine ausführliche Antwort, das liegt mir am Herzen. Die Pflanze schützt übrigens auch die Fassade…
https://www.schwaebische.de/home_artikel,-_arid,1709451.html
Verglichen mit anderen Kletterpflanzen (wisterie, Knöterich, wilder Wein) ist die Kletterhortensie ein friedlicher Gartenbewohner.
Ich schätze an der Hortensie ihre Fähigkeit, auch schattige Fassaden aufzuhellen und ihre eher übersichtliche Endhöhe (unsere hat nach fast 30 Jahren gerade mal 3 m erreicht, mussten sie nun leider umsetzen, das wirft sie sehr zurück. Sie hat armdicke Stämme).
Bufo
Unsere Fassadenschätzchen hat nach nur 15 Jahren schon immer das Dach im Visier gehabt, ca 4,5 Meter Höhe.
Aber ich stimme Dir vollkommen zu, in allem, sie ist ein wunderbarer berechenbarer, unkomplizierter und lang blühender Vertikalgarten. Der Schnitt alle 2 Jahre ist überschaubar und eine gute Gelegenheit, ihr auch mal ganz nahe zu sein : -) . Eine angenehmere Kletterpflanze fällt mir gerade nicht ein.