Hallo,
ich muss folgende Schraube lösen, deren Profil ich so noch nie gesehen habe. Weiß jemand wie die heißt, bzw. der passende Schraubendreher dazu?
Danke und Gruß,
Steve
Hallo,
ich muss folgende Schraube lösen, deren Profil ich so noch nie gesehen habe. Weiß jemand wie die heißt, bzw. der passende Schraubendreher dazu?
Danke und Gruß,
Steve
hi,
sieht aus, wie ne ganz übliche Torx?!
passt nicht oder noch nie ne Torx gesehen?
grüße
lipi
Diese Art Schrauben werden als Torx-Schrauben bezeichnet.
Klar, aber nicht in der Größe.
hi,
ok. und jetz?
grüße
lipi
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Schraubendreher in der richtigen Größe finde.
Ist das 10.9 auf der Schraube der Durchmesser?
Welche Größe hat das Ding nun? Du hast vergessen, denn Zollstock daneben zu legen. Ansonsten gibt’s durchaus verschiedenste Größen, hier z. B. gleich elf auf einmal:
hi,
uhrmacherwerkzeug?
So Sets gibts nicht selten. Ich sehe da echt kein Problem. Hab dafür meist nen billiges Obi-Zeug da.
glaub ich eher nicht, die Größe müsste mehr so t5 oder t6 sein.
grüße
lipi
Nee, der Durchmesser des Kopfes sind 12mm, also eher T50 oder T55.
So ein Uhrmacherset habe ich, aber das ist ein paar Nummern zu klein, deshalb habe ich wohl auch das Torx nicht erkannt.
Gruß,
Steve
Hallo,
10.9 ist die Festigkeitsklasse der Schraube (legierter Stahl, abgeschreckt und angelassen)
Tschau
Peter
Nein !
10.9 ist die Stahlhärte der Schraube, für Dich ohne Bedeutung.
Probiere Inbusschlüssel, auch mit denen kann man die Schraube lösen, denn superfest kann das nicht sein. Aber der Inbus muss genau passen, nicht zu klein, kaum Spiel darf er haben.
Das Maß des passenden TORX kann man kaum nach Foto oder Original abschätzen. Musst Du ausprobieren, nimm dein gerät(Geräteteil mit in Baumarkt oder zu deinem freundlichen Werkzeughändler.
MfG
duck313
hi,
ja ok. man erkennt den Maßstab nicht sehr gut
Dachte der Kunststoff wäre etwas filigraner.
50 oder 55 wird nicht passen, miss mal die Abstände der Zacken in Richtung des Durchmessers. 8 mm (T45) oder eher 6,7 mm (T40)?
T50 wären etwa 9 mm, das deckt sich mit den 12 mm Durchmesser aber nicht.
Ich schätze T40, Paint kommt auf etwa 7 mm, wenn die 12 mm Außen stimmen.
grüße
lipi
Vielleicht hilft diese Tabelle.
Du musst das Gewindemaß abschätzen.
Messe mit Schieblehre den Spitzenabstand zweier gegenüberliegender Zähne nach dieser Tabelle, das wäre dann dein T … Maß.
Hallo,
Poor Man`s Torx-Werkzeug (oder wenn´s ganz schnell notwendig ist, die Schraube auf zu kriegen): ein gerader Schraubendreher, der in die Zwischenräume der Rippen genau passt, hilft aus der Verlegenheit. Unelegant, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!
LG
SL99
„Torx“ ist ein Markenname. Korrekt heisst dieses Schraubenkopfprofil „Innensechsrund“
(/klugscheißermode-off)
Welche Groesse, ich seh kein Lineal im Foto.
Nur eine ganz normale Torx oder Innen-Torx Schraube
Man könnte die Schraube auch noch einfach einsägen oder mit der Zange rausdrehen.
Die Angabe 10.9 gibt Aufschluss über die Zugfestigkeit und die Streckgrenze des Schraubenwerkstoffs.
Für Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse
Mit der Härte des Werkstoffs hängt das nur entfernt zusammen. Die Behauptung, dass 10.9 die Stahlhärte sei ist schlicht und ergreifend falsch.