Weiß jemand, aus welcher Oper, Operette usw. dieses Notenschnipsel stammt? Ich habe es aus Youtube nachgeschrieben. Es hat Ähnlichkeit mit dem berühmten Solo der Königin der Nacht „Der Hölle Rachen“ aus Mozarts Zauberflöte.
Gruß!
Friedrich
Kannst Du denn nicht das youtube-Video mit Minuten-Angabe verlinken?
Es heißt Rache, nicht Schlund.
Ich kann da nicht ansatzweise auch nur die kleinste Ähnlichkeit erkennen. Die von dir erwähnte Arie ist ja recht lang. Welcher Teil der Arie genau hat denn in deinen Augen Ähnlichkeit mit deinem Notenschnipsel?
Hi Julius!
Fängt schon mit der Tonart an (C-Dur, „Der Hölle Rache“ ist in D-Moll), die Arie ist auch nicht im Walzertakt geschrieben und steht in Moll und nicht in Dur.
Aus den 2 Takten kann ich jedenfalls nichts heraushören…
Liebe Grüße, Diva
Ich weiß, der Schnipsel ist sehr klein. In Youtube findet Ihr es leider nicht mehr; aber ich habe es heruntergeladen. Wegen des mp4-Video-Verbots habe ich die Datei umbenannt; aber der Inhalt sollte i.O. sein - s.Anhang! Müßt Ihr manuell korrigieren.
Leider sind im Anhang nur Bilder erlaubt. Weiß jemand einen work-around?
Wo hörst du da irgend eine Ähnlichkeit zur dramatischen Arie der Königin der Nacht? Die Tonwiederholungen? Das wäre so, als würde man sagen: Giraffen sehen aus wie Nilpferde, sie haben auch vier Beine.
Eigentlich sind sie eine Kreuzung aus Kamel und Leopard und wurden deshalb lange Jahre als Camelopardalis bezeichnet.
So isses. Und hier gleich von einer der großartigsten Nachwuchs-Sopranistinnen der Gegenwart. Mit 25J im vorigen Jahr gestorben …
Gruß
Metapher
Wunderbare Stimme, bezaubernde Erscheinung. Tragisch, ihr Tod in so jungen Jahren.
Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Ich verstehe aber nicht, warum so ein weltbekannter Titel von musipedia nicht erkannt worden ist. Mein Musikschnipsel ist anscheinend nicht typisch genug.
Friedrich
Das ist kein Wunder…Weil zwar die rhythmischen Figuren
|xxx-x-|x- - -|
und
|xxx-x-|x-x-x-|
zum Hauptthema der Arie gehören, aber die von dir angezeigte Tonfolge gar nicht darin vorkommt. Und die Arie steht nicht in C-Dur, sondern in As-Dur.
Die von @Kreszentia verlinkte Aufführung hat G-Dur (was aber an der Wiedergabe liegen dürfte) Ich weiß nicht, wie man bei musipedia den Takt und die Tonart eingibt, sollte aber auch so gehen. Die Varianten hörst du
bei min 0:15
und bei min 1:07
D.h. die ersten Achtel sind nur 1 Mal absteigend, werden aber anders fortgesetzt als in deiner Notation.