Wie heißt dieser Effekt? Lehrer-Schüler Problem, Vermittlung komplexer zusammenhänge

Hallo, es gibt einen Effekt, der ein Problem in der Vermittlung von komplexen Zusammenhängen beschreibt. Dabei fällt es jemandem mit besonders viel Wissen in einem Bereich sehr schwer, dieses jemandem ohne jegliches Wissen (zB Anfänger) zu vermitteln, da er bsw bestimmte Grundlagen oder ein Grundverständis für ein Thema voraussetzt, dass der besagte Anfänger nicht besitzt.

Wie heißt dieser Effekt? Es gibt auch einen Wikipedia Artikel darüber, ich finde ihn aber nicht wieder…

Danke Tim

Fachidiot

Grüßle

vV

vergessen… sorry
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachidiot

das ist es leider alles nicht

déformatione professionelle ?
könnte es sein, muss aber nicht

Hallo,

déformation ohne e am Ende, sonst findet man’s bei Wikipedia nicht.

Viele Grüße,

Jule

Didaktische Reduktion
Hi Tim,

für die

Vermittlung von komplexen Zusammenhängen

ist → „didaktische Reduktion“ des Lernstoffes notwendig. Das gilt sowohl bei Studium bzw. Lehre von Wissenschaften, als auch bei Lernen und Lehren instrumenteller Techniken oder Kunstfertigkeiten. Das wird in der Regel erreicht durch Strukturierung des Lerngebietes in → Stufen, die nacheinander durchlaufen werden.

Vielleicht zielt deine Frage darauf ab?

Gruß
Metapher

Geek und Nerd hast du aber auch gefunden im Wikipödia? Oder?

Gruß

vV

Moin

déformation ohne e am Ende, sonst findet man’s bei Wikipedia
nicht.

Du hast recht, Jule.
Ich habs nach dem Posten auch nochmal gegoogelt, weil ich unsicher war. Ich hätte meinem Gefühl vertrauen sollen. Aber mein Verstand kam dazwischen und richtete mal wieder Unheil an. Ich dachte plötzlich: Oh, professionelle mit -elle am Ende ist ja femininum, da muss ich ja wohl an déformation noch ein „e“ ranhängen.
Pustekuchen! Man darf an die französische Sprache eben nicht mit Logik gehen!
Es grüßt dich
Branden