Wie heißt dieser grüne Stein

Hallo,

ich habe einen grünen Stein, dessen Namen ich gerne wüßte (Ich habe ihn leider vergessen). Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe das Bild bei directUpload gespeichert, weil es hier leider keine Möglichkeit dazu gibt.
http://www.directupload.net/file/d/3661/um9d5ljx_jpg…

ich würde mich über eine Info freuen. Vielen Dank!

Hi
Es handelt sich dem äusseren Anschein nach um einen Grünschiefer, oder, um etwas genauer zu raten *grins* um einen Chlorit Muskovit Schiefer. Die silbrig glitzernden Minerale sind Muskovit, die grünlichen wahrscheinlich Chlorit. Bei den sehr grünen Partien könnte es sich um Fuchsit handeln (Chromglimmer). Eine Ferndiagnose für dieses Mineral ist aber stets mit hoher Unsicherheit behaftet, insbesondere wenn die Aufnahme nicht ganz farbentreu ist.

LG
Mike

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Ich würde deiner Analyse grundsätzlich zustimmen. Muss allerdings einwerfen, dass hier wirklich die Ferndiagnose sehr schwierig ist. Die glänzenden Flitter weisen wirklich in Richtung Glimmer. Weitere Fotos aus anderen Richtungen wären vielleicht hilfreich.

Insbesondere mißfällt mir aber diese eher stumpfe Oberfläche, die in ihrer Struktur so gar nicht nach Schichtsilikat aussieht. Es könnte sich dabei aber um eine Harnischfläche handeln. *grübelt*