Wie heißt dieser Holzgegenstand?

http://produkte.bilder-speicher.de/13052213809546/fo…

Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen würde, wofür dieser Holzgegenstand (L 18 cm B 8 cm)benutzt wird und wie man ihn nennt!
Es kommt wohl aus Bulgarien.
Gruß
Mikadomo1

Moin,

Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen würde, wofür
dieser Holzgegenstand (L 18 cm B 8 cm)benutzt wird und wie man
ihn nennt!

könnte ein Weihwasserbehälter für den Privatgebrauch sein. in die erhöhte Öffnung könnten ev. Palmzweige gesteckt worden sein.

Gandalf

? Garbenbindekralle?
Hallo Mikadomo1,

die religiöse Dekoration ist meines Erachtens später angebracht, oder sie dient einer Art Segnung der Verrichtungen, die mit dem Werkzeug ausgeführt werden.

Die Breite, die grade drei Finger (Zeige-, Mittel- und Ringfinger in den drei Aushöhlungen 2+1 nebeneinander) ausmacht, lässt vermuten, dass es sich um ein Werkzeug handelt, mit dem Finger geschützt werden und gleichzeitig mit der Hakenform Zupacken erleichtert wird, z.B. beim Garbenbinden oder beim Bewegen von Ballen oder Säcken. Die Blätter von Roggen, Gerste, Kukuruz und Reis können ziemlich heftig schneiden, wenn man sie im „passenden“ Winkel erwischt (einschließlich folgender Wundinfektionen).

Garbenbinden legte auch eine religiöse Dekoration nahe, da jede Art von Ernte als Grundlage der Ernährung eines besonderen Segens bedarf.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,
herzlichen Dank für Deine Information, die einleuchtend ist. Das Teil ist aus Bulgarien und kann so auch das aufgezeichnete Heiligenbild erklären.
Nochmals Danke und viele Grüße

Mikadomo1

Hallo Gandalf,
danke für Deine Antwort. In dieser Richtung werde ich weiter suchen.

Danke und Gruß

Mikadomo1