Wie heisst dieses buch und was für ein wert hatt es ?

hallo

wie heisst dieses buch und was für ein wert hatt es ?

mfg

das buch heißt ganz einfach „christliche betrachtungen“… :wink: bei diesen langen barocken titeln nimmt man einfach den anfang, wenn man nicht den ganzen rattenschwanz zitieren mag.

hier findest du einige angebote verschiedener ausgaben (achte auf die jahresangaben, die gehen von 1712 bis 1853) mit sehr unterschiedlichen preisen (von 24 € bis 200 €), die sicher auch auf den erhaltungsgrad schließen lassen.

Steht doch da: „Christliche Betrachtungen Auff alle Tag deß Jahrs hindurch mit den Evangeliis aller Sonntagen“.

und was für ein wert hatt es

Kulturhistorisch oder pekuniäre? Ich nehme an: letzteres. Ein fairer Preis ist ca. 40-50 Euro. Du wirst auch höhere Preise im Netz finden, de facto wird man das Buch dafür aber nicht los. Es ist „Massenware“, wohl nur noch für Liebhaber interessant, oder für Wissenschaftler.

Gruß
D.

Uuuups, @ArcanumMaximum war schneller …

was aber deinen beitrag nicht entunehret, um es mit r. p. marcus eschenloher zu sagen

1 Like

Danke !!

42 -zweiundvierzig

SCNR