Von was für einer Kassette sprechen wir hier?
Vielleicht fehlt hier die Information dass ich eine Nabenschaltung habe
Ja, das macht einen klitzekleinen Unterschied.
Ich tippe trotzdem auf eine zu geringe Kettenspannung/zu lange Kette oder das in dem ganzen Antrieb etwas aus der Flucht geraten ist und somit schief läuft.
Was für eine Kette hast du und wie hast du die Länge ermittelt? Ist das verbaute Kettenschloss leichtgängig?
Die Kette davor hat gepasst und ich habe sie einfach auf verdacht ausgewechselt. Ich habe die exakt gleiche Anzahl an Kettengliedern bei der neuen Kette verwendet wie bei der alten. Das Kettenschloss bewegt sich leicht
Achja, das Fahrrad würde ja die ganze Zeit bremsen das Hinterrad nicht richtig steht
Aber vielleicht ist die Kette nicht mit dem Ritzel kompatibel?
Hör auf da einfach auf Verdacht loszubasteln und such einen Fahrradschrauber auf. Da du keine Ahnung von der Materie hast (sonst hättest du jetzt gesagt, welche Kette vorher und jetzt genutzt werden) kannst du nur was kaputt reparieren
Hi,
Verrate mir bitte mal, warum du das Kettenblatt wechseln möchtest.
Auf dem Mäusekino ist das Bild jetzt nicht ganz aussagekräftig.
die Frage kann kann man natürlich stellen, aber als Mäusekino würde ich ein Bild 5300px * 3000px nun nicht bezeichnen
Aber die Zähne sind schon nicht ideal zu sehen, stimmt.
VG
J~
Moin,
was meinst du mit durchrutschen? Du meinst, die Kette ist dermaßen zu lang, dass sie sich komplett über alle Zähne erhebt und überspringt? Aber nicht abspringt und sich wieder fängt? Bei einer Nabenschaltung? Sorry aber dann müsste deine Kette IMHO derart durchhängen, dass man das selbst auf dem kleinen Bild-Ausschnitt erkennen müsste, das du uns gezeigt hast. Und deine Kette hast du nach dem Kettentausch doch sicher durch das verschieben der HR-Nabe neu gespannt, oder?
Eher kann ich mir vorstellen, dass deine Nabenschaltung defekt ist oder nicht richtig eingestellt. Vielleicht ist ein Zahn eines Zahnrades abgebrochen oder die Zahnräder greifen nicht richtig ineinander.
VG
J~
Ich meinte mit Mäusekino mein Händi. Bei 5,5" ist das Bild einfach recht klein, egal wie man dreht und zoomt
Auf dem Bild kann man nicht sehen, ob das Kettenblatt verschlissen ist. Warum willst du das wechsenl? Auch wenn das schon sehr verschlissen ist, hatte ich dadurch nie ein Springen oder rutschen der Kette gehabt, dazu müsste es schon extrem extremst verschlissen sein. irgendwo weiter unten las ich, das du denkst, das Kettenblatt ist verschlissen weil deine Kette springt. Gibt einige Videos, wo Einstellungen und anderes zur Schaltungseinstellung erklärt wird. Einfach mal googlön.
Ich könnte mir eher denken, das du entweder die Schaltung richtig einstellen musst (googel auch hier nach videos) oder eher denke ich, du hast eine falsche Kette genommen. Gibt auch hier 100 verschiedene breiten, wenn sie zu breit ist kann sie auch springen.
Wenn du halbwegs technisches Verständniss hast einfach das Rad mal verkehrtrum aufbocken und beobachten, wo und wann die Kette springt. Unter Last ist es auch anders als ohne Last, also auch mal bremsen und drehen. Und wenn du es so nicht findest, dann doch besser mal zum Fahrradmenschen gehen.
Ja, genau das habe ich gemacht. Mir ist anfangs nicht in den Sinn gekommen die Entfernung zwischen Rad und Tretlager neu einzustellen. Nachdem dies getan war konnte ich bei einem kurzen Test keine Auffälligkeiten feststellen. Ich hoffe dass der morgige Arbeitsweg die Vermutung bestätigt.