Wie heißt dieses Fahrradteil?

Guten Tag, kann mir jemand sagen wie dieses Zahnrad(36 Zähne) heißt und wo ich es neu bekomme? Wenn jemand zum Wechsel ein gutes Tutorial hat, dann wäre das super.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Hi.

Das Ding heißt Kurbelgarnitur. Shimano Nexus FC-C6000. Gibt’s bei fast jedem Onlineanbieter, oder im guten Fachhandel.

Moin,
dieses Zahnrad nennt man Kettenblatt. Eine Kurbelgarnitur sind die Kurbeln ZUSAMMEN mit dem oder den Kettenblatt/-blättern.
Das Tutorial dazu lautet blahblahblah…(30min später) …blahblahblah oder einfach passenden Kurbelabzieher für deine Kurbeln (gibt verschiedene, ->google/Fahrradladen) und Standardwerkzeug. Für ein neues Kettenblatt muss zumindest die rechte Kurbel runter. Kette kannste auch gleich neu machen (kostet eh fast nix) und wie gehts deinem Tretlager / deiner Innenlagerkartusche? Ist die noch fit? Wo du eh schon mal da dran bist.

VG
J~

Schon richtig, aber lohnt das Fummeln und suchen nach dem Einzelteil? Klar, das Zahnrad ist das Kettenblatt. Hast ja recht. :wink:

1 Like

Hast ja auch recht :slight_smile: Das Fummeln lohnt eigentlich nicht. Habe eben mal geschaut, aber keine Garnitur mit 36 Zähnen gefunden. Nur eine mit 33 (bei der hat das Kettenblatt eine andere Lochung) und eines mit 38 Zähnen (das passt zumindest optisch). Kostet bei einen Versandhändler zB €24.- (in silber ists billiger) inkl P+P.
Aber nen Kurbelabzieher braucht er trotzdem :slight_smile: (nochmal Achtung an den UP, auch von shimano gibt es da mehrere. Zwei sehen sogar fast identisch aus. Den richtigen nehmen!)

VG
J~

2 Like

Ergänzend dazu sollte man beim Anbau auf die Drehmomente achten.

Und wenn ein Innenlager aus Kunststoff verbaut ist, kann es sein, dass man das beim Ausbau tötet. So gepflegt wie das aussieht, würde ich da nur mit Vorbehalt rangehen. Wenn man das noch nie gemacht hat, evtl. den Fahrradschrauber dranlassen. Kostet zwar mehr, aber wenn man es einmal vermaukt hat, wird es teurer.

2 Like

Ergänzend:


Achtung! Kommerzielle Webseite (Shop).
Mit passendem Werkzeug (Kurbelabzieher, ggf. Innenlagerwerkzeug) und Ersatzteilen ist das kein Hexenwerk. Bei Unsicherheit bzgl. „passend“ vielleicht besser im Fahrradladen vor Ort bestellen.

Gruß,
Ralf

Das meinst du aber ironisch, oder? :joy: :joy:

1 Like

Natürlich :grinning:

1 Like

Um ehrlich zu sein, da war ich noch garnicht dran… und ich bin tatsächlich sehr viel mit dem Rad unterwegs

NOCH nicht :smile:
Aber wenn du die Kurbeln ab hast liegt das Innenlager ja schon vor dir. Aber immer ist das nicht leicht zu wechseln. Bei meinem Rad war das Gewinde zB festgeklebt (!!) was echt ne sauerei war. Aber so muss es ja nicht enden :wink:

VG
J~

1 Like

Und wie finde ich das exakt passende Teil dazu?

Wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, sollte man erst einmal mit Standardsachen wie Pflege die Wartung beginnen. So wie das Rad aussieht, hat es im Winter noch keinen Lappen oder gar Kettenöl gesehen.

Ich kann dir nur raten, das Rad zu einer großen Inspektion zum Fahrradschrauber zu bringen, dazu gehört noch etwas mehr als das wechseln des Kettenblattes. Schon mal die Bremsen und Beläge angeschaut?

Indem man schaut, was an dem jeweiligen Rad verbaut ist. Ich kann dir jetzt die Kurbelkomponenten einiger meiner Rädern runterbeten, das bringt dir aber nichts, es sind meine Räder, nicht deins.

Also wenn du es auf eigenes Risiko angehen willst, Abdeckkappe runter und anfangen zu demontieren. Evtl. dann wieder montieren bis du das passende Werkzeug zur Hand hast.

Die Bremsen habe ich gerade erst gewechselt

Verrate mir bitte mal, warum du das Kettenblatt wechseln möchtest.

Auf dem Mäusekino ist das Bild jetzt nicht ganz aussagekräftig.

Meine Kette rutscht unter Belastung durch. Das hintere Ritzel ist vor 2-3 Monaten bereits gewechselt worden. Die Kette habe ich auch gerade erst gewechselt. Ich hoffe dadurch das Problem lösen zu können. Das Fahrrad wird jeden Tag für mindestens 26km gebraucht(außer an Sonn- und Feiertagen). Die alte Kette war auch schon beindruckend weit gelängt.

Ja du hast Recht. Ich sollte das mit dem Zählen noch mal üben ;D
Es handelt sich um 38 Zähne

1 Like

Beeindrucken! Auf Annhieb richtig!

Kette hat die richtige Länge?
Kettenspannung passt?
Schaltung richtig eingestellt?
Kette überall gängig oder hakt es irgendwo / am Kettenschloss?
Passende Kette (Breite)?
Kassette fest verschraubt?
Schaltröllchen okay?
Schaltaufe gerade?
fällt mir ad hoc ein.

Das die Kettenblätter ursächlich für eine am Ritzel springende Kette sind, ist eher nicht so ganz wahrscheinlich.