Wie heißt dieses Kartenspiel?

Hallo,

ich habe vor sehr sehr langer Zeit mal folgendes simples Kartenspiel um Geld kenngelernt, von dem ich nicht weiß, ob es allgemein bekannt ist und wie es heißt oder ob es nicht weiter verbreitet ist und nur spontan von jemandem „erfunden“ wurde, der kurzfristig Geld brauchte:

Spielkarten:
2x32 Blatt (Skat)

Spielteilnehmer:
Ein oder mehrere Kartenkäufer und ein Kartenverkäufer(Bank)

Die Käufer können von dem einen gemischten Kartenstapel ein oder mehrere Karten kaufen, deren Wert sie bis zu einem vorher vereinbarten Limit selbst festlegen, z.B. 4 Karten zu 1€ = 4€ für die Bank.
Die Bank legt von dem 2. gemischten Kartenstapel 9 Karten offen auf den Tisch. Für die ersten beiden Karten erhält der Käufer Ersatzkarten aus dem 1. Stapel. Jetzt hat er noch die Möglichkeit den Wert seiner Karten durch Zuzahlung an die Bank zu erhöhen.
Für die 3. und 4. aufgedeckte Karte erhält er jeweils das doppelte, für die 5. und 6. das 3-fache, für die 7 und 8. das 4-fache und für die 9. das 9-fache seines Einsatzes.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

für den Fall, dass du noch verspätete Antworten auf deine Frage zugeschickt bekommst (ich lese hier nicht oft mit). Diese Spiel hat meine Familie oft gespielt, als ich noch klein war (vor - hüstel - deutlich über 40 Jahren). Da die anderen meistens lieber Whist und Doppelkopf gespielt haben, wo ich nicht mitspielen konnte, war ich großer Fan davon. Bei uns hieß das „Schlesische Lotterie“, da gibt es tatsächlich sogar einen Wikipediaeintrag dazu, ist ja irre!

Gruß
Susi