Wie heißt dieses Märchen / diese Fabel?

Ich suche nach einem Märchen oder einer Fabel oder so, die ich als Kind mal gelesen habe. Darin ging es um einen Jungen, dem von einem Mann Süßigkeiten (Bonbons oder so) in einem Glas angeboten wurden (o-O). Der Junge greift in das Glas und nimmt so viele Süßigkeiten in die Hand wie er kann, aber dann kann er die Hand nicht mehr aus dem Glas nehmen, weil sie mit den ganzen Bonbons nicht mehr durch die etwas schmalere Öffnung des Glases passt. Der Junge regt sich fürchterlich darüber auf und fängt an zu weinen, lässt die Süßigkeiten aber nicht los und somit steckt die Hand im Glas fest… Der Mann erklärt ihm, dass er ein paar von den Bonbons loslassen muss, um wenigstens ein paar aus dem Glas herauszubekommen. Das macht er und siehe da es klappt. Ja wahnsinn. Kennt ihr diese Geschichte? Von wem ist die (Volksgut oder ist der Autor bekannt?) und vor allem wie heißt die Geschichte und wo kann ich sie nochmal genau nachlesen?

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen. Ein klassisches Märchen wie aus der Grimm-Sammlung ist aber auszuschliessen.
Beste Grüße!

Moin,

das ist eine Variante des Stoffes, der auch regelmäßig in Geschichten des Rübezahl aufgegriffen wurde. Sie sollen Menschen die Bescheidenheit lehren.

Deine spezielle Variante kann ich nicht zuordnen, sie dürfte aber auch nicht allzu spezifisch sein.

Gandalf