Wie heißt dieses Material?

Hallo,

ich möchte gerne ein dickes „Brett“ kaufen, wie es auch öfters bei Ikea verbaut ist. Es sieht aus wie ein dickes Brett (2-5 cm) und besteht außen aus einer art Hartfaser und innen aus einer art sehr festem Schaumstoff.

Die Seitenteile dieses Regals und die Bretter auf dem Bild dürften aus diesem zeug sein: http://vinylfantasymag.com/expedit-regal-wird-ausgemustert/

brett

Wie nennt man das und wo kann man das kaufen?

Vielen Dank, Paul

Nachtrag:
Diese Bretter gibt es hier und da als Regalboden. Das nützt mir allerdings nichts, weil ich 50cm Tiefe brauche.

Hallole,

gib mal bei Kugel das Stichwort Spiegelshop ein. Da kommt ein Portal, bei dem man Bretter Online bestellen kann und zwar so, dass auch die Schnittkanten sauber furniert sind. Du gibst die Maße ein und sagst, wie die Schnittkanten sein sollen.

Schöne Grüße

vV

Servus,

dort ist aber mit 40 mm Stärke Schulz, und so ein windiges Material wie das beschriebene gibt es da auch nicht.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank. Das war schon nahe dran. Leider habe ich da aber nur Holz und mdf gefunden.
Mdf wäre OK, aber 40mm dick sollte es schon sein, und ich habe mdf nur bis 25 mm gesehen (50 war die Breite). Habe ich etwas übersehen?

Hallo,
wenn IKEA das Expedit-Programm nicht mal zwischendurch von Holzabfälle auf Chemieabfälle umgestellt hat, dürfte es sich um nicht ganz gewöhnliche Röhrenspanplatten mit verschiedenem „Furnier“ bzw. PVC-Dekor-Folie gehandelt haben. Daraus waren sie jedenfalls Mitte der 2000er Jahre :wink:

Das erklärt auch, warum man das Zeug nicht mal ebend neu außerhalb des Schwedischen Riesens bekommt: es ist speziell angefertigte Massenware dieses einen Möbelprogramms. Du kannst also nur nach besagten Röhrenspanplatten in passenden Größen schauen (für gewöhnlich sind sie innen hohl! Also ist da praktisch nix mit Zurechtsägen!), sie anschließend mit einem Dekor Deiner Wahl bekleben (an den Rändern „Kantenfolieren“) und dann gucken, ob Du sie entsprechend verarbeiten kannst. Vollspan in dieser Stärke ist selten und sehr schwer.

Du kannst aber auch einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach den massenhaft angebotenen Einzelteilen aus diesem Programm suchen :wink: Allein der IKEA-LACK-Tisch sollte massenhaft zu haben sein :wink:

Gruß vom
Schnabel

Servus,

Multiplex Buche geht dort bis 40 mm Stärke.

Schöne Grüße

MM

Danke für den Tipp. Leider wiegt multiplex ne Tonne und kostet auch richtig. Ich brauche wirklich nur dieses billige Ikea Pappmaché Zeug

Vielen Dank. Röhrenspanplatte war das gesuchte Wort :slight_smile:
Ich hatte gedacht, dass das irgend so ein Pappzeugs ist, weil’s so leicht war.

Hallo!

Vielleicht ist es auch Sandwichplatte ?

das ist ein sehr harter Schaumkern der beidseitig dick furniert ist, Schmalseiten kann man natürlich ebenfalls mit Furnieren abdecken.

http://www.osterwald-holzhandlung.de/sortiment/platten/sandwichplatten/

Vorteil gegenüber Röhrenspan wäre, man kann die Sandwichplatte beliebig zuschneiden.
Bei Röhrenspan ist man auf den Röhrenverlauf angewiesen, man kann nur in einem Rastermaß schneiden ,damit neben den Röhren noch Spanplatte übrigbleibt und nicht die angesägte halbe Röhre rausschaut !

MfG
duck313