vor ewigen Zeiten habe ich mal ein ungewöhnliches Material gesehen.
Es besteht aus einer dünnen Faserplatte (wenige mm dick), gewelltem und auf die Faserplatte geklebtem Papier und mit einer weiteren Faserplatte bedeckt.
Dieses Material war sehr leicht aber dafür sehr stabil. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß und die Mitarbeiter im örtlichen Baumarkt kennen das auch nicht.
Ich kenne diese Platten vor allem aus Möbelhäusern. Dort werden sie unter anderem sehr gerne für Regale verwendet. Türblätter nach dieser Bauart habe ich auch schon gesehen. Im Profibereich habe ich solche Platten allerdings noch nicht gesehen. Ich denke das Hauptproblem dürfte wohl sein dass, vor allem bei individuell angepassten Möbeln, stabile Befestigungen schwierig sind.
Bei Möbeln ist es ein typischer Werkstoff für Billigmöbel.
Im Hausbau werden Sandwichplatten, meist Metall mit Schaumstoffkern, gerne als Fassadenelemente verwendet. Sie sind leicht, stabil und isolieren sehr gut.
Die Gipskartonplatten sind auch Sandwichtplatten. Da hat man Karton-Gips-Karton. Der Karton übernimmt vor allem die Zugkräfte. Eine reine Gipsplatte würde schon unter dem eigenen Gewicht brechen.
Windschutzscheiben sind heute auch meistens ein Sandwich: Glas-Kunststofffolie-Glas.
baut man das Ganze mit noch mehr Lagen auf, hat man das schusssichere Glas, wie man es z.B. in Banken findet.
Den selben Aufbau verwendet man auch in der Architektur für begehbare Glasböden.
Die ganz normale Wellpappe ist auch ein Sandwich. Diese gibt es schon rund 150 Jahre.
Sandwichplatten gibt es natürlich massenweise in allen möglichen Formen. Mein Post war allerdings nur auf die gefragte Unterkategorie (Papier-) Wabenplatten bezogen.
Aus deiner Frage ging aber nicht hervor ob du einen Waben- oder Well-kern suchst oder ob dies egal ist?
Der Wabenkern verhält sich beim Biegen in alle Richtungen gleich.
Beim Wellkern sind die Eigenschaften längs und quer zur Wellung unterschiedlich. Kenn man von der normalen Wellpappe.
Du hast auch nicht wirklich etwas zu deiner Anwendung geschrieben.
Aus dieser Aussage muss ich entnehmen, dass Sandwich-Materialien für dich etwas exotisches sind und du dich damit gar nicht aus kennst.
Für Konstrukteure ist es seit Jahrzehnten ein ganz normales Material, oft wenn das Gewicht ein Punkt ist. Aber auch wenn es um den Lärm geht. Beim Preis ist es sehr unterschiedlich, Es kann, je nach Material, teurer oder günstiger sein als eine massive Platte mit den selben Eigenschaften.
ich bin mir gerade nicht sicher wie ich deinen Beitrag deuten soll. Ich habe keine Frage gestellt und ich bin auch nicht der Fragesteller Noob77.
Aus der Frage kann man tatsächlich nicht mit Sicherheit schließen ob Waben- oder Wellkern. Allerdings kenne ich Papier-Wellkerne nur von Wellpappe und bin wohl deshalb automatisch davon ausgegangen, dass es sich beim Aufbau Holz-Papier-Holz um Wabenkern handelt. Wenn ich mich irren sollte, kannst du mich natürlich gerne berichtigen.
Ja Ihr habt recht, ich kenne mich in diesem Bereich wirklich nicht so gut aus.
Jetzt weiß ich aber, wonach ich suchen soll bzw. wie das heißt, denn ich wollte ein paar Aufbauten in meiner Wohnung machen und die sollen was aushalten, aber nicht so schwer sein (wie z.B. MBF-Platten).
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.