Wie heißt dieses Zeichen auf Deutsch "/"

Hallo wieder

ich habe wieder eine Frage:

wie heiß dieses Zeichen auf Deutsch: „/“ Die Bezeichnung , Slash ist doch Englisch, oder?

Danke

Ich kenne das unter „Schrägstrich“.

Und ich kenne das als Virgel. Kommt wie immer auf den Zusammenhang an.

Hallo,
auf NewHighGerman heisst es Slash, andersrum nach hinten kippend Back Slash.
Auf deutsch Schraegstrich.
In Formeln wie zB in Excel und anderen Computersprachen „geteilt durch“
Bei den Ascii Codes ist es ALT 47
Gruss Helmut

Ganz einfach ein Schrägstrich. Simpel und deutsch :slight_smile:

Woher kennst du SOWAS? :smiley: Ich meine, in welchem Kontext begegnet man dieser Bezeichnung? Die ist mir die ganzen Jahre seit ich Deutsch gelernt habe noch nie begegnet, zumindest nicht so, dass ich sie behalten hätte.
Gut, im Duden gibt’s eine Einschränkung gegenüber dem Schrägstrich, nämlich „(zwischen zwei Wörtern oder Zahlen)“, also a/b wäre immer noch Schrägstrich und keine Virgel, aber trotzdem!

Gruß
Christa

Auf den → Weg führt gelegentlich das Lesen in Frakturtexten, die frz. Bezeichnung „virgule“, und die Verwendung des Zeichens im Drucksatz von Gedichten. Außerdem direkt die Geschichte des heutigen Kommazeichens, das es in der Antike nicht gab.

Schönen Samstag :slight_smile:
Metapher

1 Like

Aha, wieder was gelernt, Obwohl virgule ein Komma ist.Zumindest habe ich das in der Schule so gelernt, und bei jedem fehlen im Aufsatz, gab es einen 1/4 bis 1/2 Punkt Abzug.

Komma heißt ja auf Rumänisch virgulă, und die Ähnlichkeit war mir aufgefallen, ab er die Verbindung zwischen Komma und Schrägstrich sah ich jetzt nicht so als gegeben. :smiley:

Dir auch noch schönes Restwochenende!
Christa

1 Like

Ach, ich hab regelmäßig 500 Jahre alte Bücher auf dem Tisch, da kommt sowas vor…

1 Like

Na gut, das erklärt alles. :smile: