Wie heißt es richtig?

Beispiel:
Die Verwirklichung unserer gemeinsamen Träume und unseres Vorhabens, zum einen weiterhin ein glückliches Familienleben zu viert führen und zum anderen auf geringe Entfernung UNSERER BERUFE nachgehen zu können, bedarf vieler Ratgeber und Helfer.

ODER:
Die Verwirklichung unserer gemeinsamen Träume und unseres Vorhabens, zum einen weiterhin ein glückliches Familienleben zu viert führen und zum anderen auf geringe Entfernung UNSEREN BERUFEN nachgehen zu können, bedarf vieler Ratgeber und Helfer.

Entfernung UNSERER BERUFE ist richtig

Auch wenn es ein verkopftes Argument für das erste Beispiel gibt, ich würde die „oder-Variante“ bevorzugen.

Definitiv das zweite:

Die Verwirklichung unserer gemeinsamen Träume und unseres
Vorhabens, zum einen weiterhin ein glückliches Familienleben
zu viert führen und zum anderen auf geringe Entfernung UNSEREN
BERUFEN nachgehen zu können, bedarf vieler Ratgeber und
Helfer.

Hallo Mama-Tina,

wenn, dann müsste es „unseren Berufen“ heißen, allerdings fürchte ich, dass man den Satz ggf. mehrmals lesen muss, um den 2. Teil richtig verstehen zu können bzw. nicht zu denken, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. „AUF GERINGE ENTFERNUNG unseren Berufen nachgehen zu können“ klingt holprig, vielleicht könntest Du diesen Teil noch etwas umformulieren?

Viele Grüße
Petit_Flocon

…unseren Berufen nachgehen zu können!

Akkusativ wen oder was können wir nachgehen?
Unseren Berufen.

Aber Grammatik ist nicht mein Spezialgebiet.

Hallo Mama Tina,
der Dativ Plural ist hier angesagt: „unseren Berufen nachgehen zu können“. Ich finde den Satz ein bisschen zu lang und hölzern, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf :wink:
LG
Buggyburg

Die 2. Version ist richtig, denn es handelt sich um einen Dativ. Man fragt: „wem nachgehen“, die Antwort ist „den bzw. unseren Berufen“. Ich weiß es sicher, denn ich studiere Deutsche Sprachwissenschaften.

Hallo,
Die Verwirklichung unserer gemeinsamen Träume und unseres Vorhabens, zum einen weiterhin ein glückliches Familienleben zu viert ZU führen und zum anderen auf geringe Entfernung UNSEREN BERUFEN nachgehen zu können, bedarf vieler Ratgeber und Helfer.

Tipp: Sätze runterbrechen auf ein einzelnes Statement:
„Die Verwirklichung unseres Vorhabens, ein glückliches Leben …ZU… führen.“ Und:
"Die Verwirklichung unseres Vorhabens, unseren Berufen nachgehen zu können.

Dann die Füllung hinein und zusammenfügen. Das verhindert Verzetteln.

Gruß,
EuRo

Mir scheint, es sollte unsereR BerufE heißen, da hier ein Genitiv und kein Dativ vorliegt.
Grüße,
Nikolai

Die zweite Lösung ist meiner Meinung nach richtig.

Die Form in Dativ ist richtig … unseren Berufen nachgehen zu koennen.
Gruss
Helga

Hallo,
es muss heißen: „…auf geringe Entfernung unseren Berufen nachgehen zu können“. ‚nachgehen‘ verlangt den Dativ.
LG
Irmi