Wie heißt mein Musikgeschmack?

Ich höre selber eigentlich nur Musik aus den Charts… Wenn ich jetzt Leute treffe und es um die Musik oder die Musikrichtungen die wir hören geht, kann ich da nie wirklich groß mitreden, da ich nicht einmal weiß wie ich meinen Musikgeschmack nennen sollte?

Früher war es zumindest so, dass der Musikgeschmack mit einer gewissen Einstellung zur Gesellschaft und Politik assoziiert war. Es diente der Abgrenzung von Gruppen und der Identitätsstiftung. So stand der Blues für das Lebensgefühl der Afroamerikaner zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus diesem entwickelte sich der Jazz und Rock n´Roll. Der Rock n Roll nach dem zweiten Weltkrieg, stand für Veränderung, für Progression, für Freiheit und der Abschaffung Gesellschaftlicher Zwänge. Der Rock n Roll diente auch als Abgrenzung der Jugend zu der Eltern Generation, dem „Establishment“. Der Jazz war und ist die Musik von Exzentrikern und Intellektuellen und wird heute als die klassische Musik der Amerikaner bezeichnet. Die Punk-Musik und der Heavy-Metal stehen für nihilistische oder zumindest generell skeptische, gesellschaftskritische Ansichten. Der Hip-Hop entstand zur Abgrenzung der unterprivilegierten Afroamerikanischen Bevölkerung zu der weißen Oberschicht.

Worauf ich hinaus will? Wenn man einen Fragt, welche Musik hörst du? Dann geht es bei dieser Frage überhaupt nicht um Musik! Es geht um die Frage, ob du dazu gehörst oder nicht! Zumindest war es früher so!

Ich persönlich lasse mir nicht, irgendeine Musikrichtung vorschreiben. Mir ist es vollkommen gleichgültig, aus welcher Musikrichtung ein Lied kommt, das mir gefällt. Sei es Punk, Heavy-Metall, Hip-Pop, Pop, Schlager, Klassik, Techno oder wie sonst die alle heißen. Aber auch diese Einstellung verrät bereits einiges über mich selbst.

mainstream

Sag doch einfach ein paar Lieder die dir gefallen und dass du gerne aktuelle Musik aus den Charts hörst. Da wird dich schon jeder verstehen.

Sag einfach, du bist geschmacklos. Das stimmt doch, oder? Musik aus den Charts - BITTE!!!