Wie heißt "Reinigungspad" auf Deutsch

Hallo!

https://www.discounto.de/Angebot/optiWisch-2-Mikrofaser-Reinigungs-pads-2-in-1-2582528/

Optiwisch bzw. Reinigungspad heißt das Zeug. Gibt es ein deutsches Wort dafür?
Anscheinend stellt man es unter den heißen Kochtopf, um den Tisch oder den Boden zu schützen und nicht abbrennen zu lassen.

Danke

Pad ist ein deutsches Wort:

Nein, das Produkt in dem Link ist ein Reinigungstuch. Ich finde ja, das ‚Pad‘ hier gar nicht passt…

2 Like

Ein Pad ist ein Tuch oder Lappen, gerne auch mehrlagig/gefüllt/nicht gewebt sondern anderweitig zusammen gehalten (wobei Pad eingedeutscht ist). Normalerweise verwendet man Pad als etwas spezifischere Bezeichnung eines eher kleinen, dicken und formstabilen Tuchs. Was Du da verlinkt hast, scheint mehrlagig und am Rand gesäumt zu sein. Das wäre also tatsächlich ein Pad in der von mir beschriebenen Art.

Und es ist tatsächlich zur Reinigung da, und dient nicht in der von Dir beschriebenen Form. Was Du beschreibst, wäre ein (Topf-)Untersetzer.

1 Like

Hallo!

Dieses Produkt ist etwas speziell. Es hat eine grobe Mikrofaser-Seite, die andere ist sowas wie ein Fensterleder, und dann ist da noch Schaumstoff, also ein Schwamm eingearbeitet.
Eine eindeutige rein deutsche Bezeichnung gibt es dafür nicht.

„Pad“ steht zwar im Duden, ist aber ein Anglizismus, und hat auch keine wirklich eindeutige Bedeutung. Meist bezeichnet es irgendwas weiches, flaches, z.B. ein Wattepad oder auch in größer ein Mauspad. Das kann aber auch hart sein, und wird dennoch so bezeichnet.

Optiwisch ist der „Markenname“.
In Anführungszeichen deshalb, weil auf so gut wie allem ein Markenname drauf steht, auch wenn das nicht wirklich eine bekannte, etablierte Marke ist, oder man diese eben nur in einem Geschäft findet. Es kann gut sein, dass Aldi alle seine Schwämme, Tücher etc. unter „Optiwisch“ verkauft, auch wenn diese von verschiedenen Firmen produziert werden.

Und wie gesagt, es ist im weitesten Sinne ein Reinigungstuch.
Wenn man den heißen Topf auf den Tisch stellen will, nutzt man einen (Topf-)Untersetzer als Schutz.

1 Like

Servus,

„Reinigungspad“ ist ein deutsches Wort, aber es ist noch nicht bis zum Duden gekommen, weil der Gegenstand, den das Wort beschreibt, noch relativ neu auf dem Markt ist. Solche Reinigungspads wie auch das gezeigte sind im Zuge einer Entwicklung von den klassischen Lappen (Baumwolle) und Schwammtüchern (Cellulose, Polyurethan) hin zu Microfaser (einem Polyester-Material) entwickelt worden, weil man Microfaser nicht aufschäumen kann und Microfaser-Vlies nicht so besonders gut Wasser hält, sondern eher nur feucht bleibt.

Einen Vorteil hab ich bei diesen Teilen bisher nicht entdecken können, das überlasse ich glaub ich lieber Jüngeren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo
wie sagt man auf Deutsch, wenn man Unterlagen auf dem Tisch hat und unter die Unterlagen etwas legt: Ist das auch „Untersetzer“. Oder auf dem Holztisch legt man etwas aus Plastik, um den Tisch zu verschonen.: Ist das auch Untersetzer?

Danke sehr

Oder wenn man Drehstühle hat, legt man unter die Stuhlrollen etwas, um den Boden zu verschonen. Wie heißt das? Danke

Hallo,

dann legst Du eine Unterlage → Bed. 1 unter die Unterlagen → Bed. 2 :wink:

auf den Holztisch legt man etwas aus Plastik, um den Tisch zu verschonen

Tischsets?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,
da drunter legt man Kolon.
Nein im Ernst, der schwedische Moebelhaendler vergibt seltsame Namen wie diesen, schreibt selbst von Fussbodenschutz oder ich wuerde es noch Schutzmatte nennen.
klick
Gruss Helmut

1 Like

Möbeluntersetzer bzw. Bodenschutzmatte

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,
Untersetzer verbinde ich als Hitzeschutz bei heissen Toepfen auf dem Tisch. Bastgeflecht, Holzstreifen, Metallgitter, allgemein etwas, das die Topfhitze mit Abstand und Luftzwischenraum nicht an den Tisch laesst.
.
Andere Untersetzer sollen den Wasserrand nasser Trink-Glaeser vom Tisch fernhalten
.
Unter Blumentoepfen und Kuebeln verwendet man auch Untersetzer. Flache Schale, fast wie ein Teller geformt, aus dem passenden Material wie der Blumentopf, um durchlaufendes Wasser in geringer Mnege aufzufangen. Man kann oben giessen, bis der Untersetzer sich fuellt.

1 Like

Hallo Nadja,

wenn man Unterlagen = Dokumente auf dem Tisch hat, darauf klassisch mit Kugelschreiber schreibt und darunter den berühmten Tischkalender oder eine geeignete Kunststoff-Unterlage legt, ist das eine Schreibunterlage.

Die Molton-Teile, die gelegentlich auf Holztischen zwischen Tisch und Tischdecke gelegt werden, heißen (wegen der Schreibweise sch ein deutsches Wortungetüm) Tischschoner.

Die Tischsets oder Platzdeckchen kennst Du schon von @Kreszentia

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi!

Es gibt die Tischdecke, die den gesamten Tisch bedeckt.
Dann gibt es das Platzdeckchen, das vor einem Sitzplatz auf dem Tisch liegt, und auf das Teller, Besteck und Gläser gestellt werden. (Das Wort Tischset ist mir tatsächlich neu)
Dann gibt es (kleine) Untersetzer für Gläser. In Restaurants etc. sind die aus Pappe, und werden dann Bierdeckel genannt.

1 Like

Weil man in Deutschland gründlich arbeitet, gibt es hier überall nur Stuhlrollen, deren Material genau auf das Material des Bodens abgestimmt ist, so dass man keinen extra Schoner benötigt:

Buchenparkettstuhlrollen
Woll-Kunstfaser-Gemisch-Auslegewarestuhlrollen
Vinylbodenbelagstuhlrollen
Linoleumbodenstuhlrollen
Keramikfliesenbodenstuhlrollen

und viele andere.

(Das solltest Du Dir allerdings nicht merken, es ist Spaß…)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das ist erfunden worden, als die Platzdeckchen keine Deckchen mehr waren, sondern ganz dünn aufgeschäumte Plastikteile - mir ist immer noch das gruselige Dunkelbraun aus den 1970er Jahren in Erinnerung, passend zur grob in Orange, Weiß und Dunkelbraun gemusterten Tapete…

Ach, gut das wir inzwischen hier sind…

Schöne Grüße

MM

1 Like

siehst du Kreszentia! wir haben es hier in diesem Forum diskutiert. Ich bringe trotzdem alles durcheinander. Man lernt es nie. Danke für die Korrektur

wie Du hier sehen kannst

Asche auf mein Haupt - das ist einer der dümmsten Rechtschreibfehler überhaupt!

Schöne Grüße

MM

1 Like