Wie heißt Taraxacum officinale jetzt

Hallo
Ich bin Auszubildender in 3 Lehrjahr als Werker in Garten und Landschaftbau
Ich möchte gerne wissen wie Taraxacum officinale jetzt mit Wirtschaflichen Namen heißt?
Also ich habe eine Pflanzenliste von der Ausbildung bekommen da steht er als Taraxcum sect. Ruderale bei Wikipedia als Taraxacum sect. Ruderalia.
Wie heißt er jetzt wirklich?

Hi,

ist Taraxacum officinalis nicht der Löwenzahn?

Gruß S

Der hat ein neuen Wirtschaflichen Namen

Hallo Gärtner,

Ich möchte gerne wissen wie Taraxacum officinale jetzt mit
Wirtschaflichen Namen heißt?

Da hast du etwas mißverstanden: die Art Taraxacum officinale heißt immer noch Taraxacum officinale !

Also ich habe eine Pflanzenliste von der Ausbildung bekommen
da steht er als Taraxcum sect. Ruderale bei Wikipedia als
Taraxacum sect. Ruderalia.

Was nun anders benannt wird, ist nur das, was wir volkstümlich als „Löwenzahn“ oder „Pusteblume“ bezeichnen.

Im übrigen handelt es sich in beiden Fällen um keine wirtschaftlichen Namen, sondern um wissenschaftliche Namen.

Gruß
Peter

Ich meine den wissschafliche Name
Es hat sich die Art verändert
Laut wikipedia heißt Gewöhnicher Löwenzahn = Taraxacum sect. Ruderalia
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%…

Nochmal Hallo!

Ich meine den wissschafliche Name

Den meine ich auch.

Es hat sich die Art verändert

Nein.

Laut wikipedia heißt Gewöhnicher Löwenzahn = Taraxacum sect.
Ruderalia
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%…

Die Art Taraxacum officinale heißt noch immer so. Nur wird „DER“ Löwenzahn als eine Reihe von Arten aufgefaßt, die untereinander sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Eine Gruppe von nahe verwandten Arten innerhalb einer Gattung bezeichnet man als sogenannte Sektion; dies trifft auf die Artengruppe des Löwenzahns zu. Daher wird die deutsche Bezeichnung Löwenzahn gleichgesetzt mit der Sektion Ruderalia.

Gruß
Peter

2 Like

Hallo Gärtner
Uff Saarlännisch:
Beddsaijer, Beddseescher, je noohdem wo er wachst.
un uff Franzeesisch: piss-en-lit
Bei rer Saalännerin wo hochdeitsch schwädsd: Bettpissen.
Gruuß vumm KS

Hallo officinale ist der Zusatz, den man anwendet wenn es eine Pflanze ist, die man arzneilich verwendet. Das kommt daher weil man den Verkaufsraum der Apotheke Offizin nennt.
T. off. ist also der Arzneilöwenzahn, während der T…rud. das gemeine Wiesenunkraut ist.
Das muss noch nicht mal eine unterschiedliche Sorte sein, aber dass man den Löwenzahn, der irgendwo unkontrolliert wächst nicht als Arznei verkaufen kann, dürfte klar sein.

Bei Löwenzahn ist es evtl leichter verständlich als bei Salbei, Rosmarin etc, die man als Gewürz möglichst auch sauber angebaut wissen will, ebenso wie den jeweils offizinalen.

Gruß Burli

Hallo Burli,

officinale ist der Zusatz, den man anwendet wenn es eine
Pflanze ist, die man arzneilich verwendet. Das kommt daher
weil man den Verkaufsraum der Apotheke Offizin nennt.

Das ist sicher richtig.

T. off. ist also der Arzneilöwenzahn, während der T…rud.
das gemeine Wiesenunkraut ist.

Das ist auch noch richtig, wenn auch schon fragwürdig formuliert.

Das muss noch nicht mal eine unterschiedliche Sorte sein.

Und das ist jetzt falsch. Wenn Dein Arzneilöwenzahn Taraxacum officinale irgendwo wild wächst, dann heißt er immer noch genauso - ganz egal, wenn da 'ne Autobahn dran vorbeiführt und auf der Wiese ein Hundeauslaufplatz ist und Du den deshalb nicht mehr als Medizin verkaufen könntest.
Die richtige Antwort hatten wir doch bereits: Taraxacum sect. ruderalia ist eine ganze Sektion von ähnlich aussehenden Löwenzähnen, die an Wegrändern oder so wo wachsen - unter ihnen befindet sich auch der Taraxacom officinale.

Bei den anderen Beispielen, die Du genannt hast, ist das noch offensichtlicher: Wenn Du irgendwo einen Salbei wachsen siehst, ist das fast immer Salvia officinalis - nicht nur in Deiner Apotheke. Da gibt’s auch keine Sektion, die sich so ähnlich sieht, dass man den Echten Salbei nicht eindeutig erkennen könnte - wie das ja beim Löwenzahn der Fall ist. Es ist einfach immer derselbe Halbstrauch.

Liebe Grüße
Immo