Welchen Namen trägt das nichteheliche Kind?
Zu den Personen:
Ich (Mutter): Anne Schmidt, geb Rüdiger
Tochter (5 Jahre): Emma Schmidt
Exmann: Martin Schmidt
Freund: Klaus Schulz
Baby: ?
Ich war verheiratet und habe den Namen meines Ex Mannes angenommen. Aus der Ehe ist meine Tochter geboren. Wir alle haben den Namen Schmidt.
Nun habe ich mich scheiden lassen. Wir führen ein Wechselmodell mit unserer Tochter das gut funktioniert.
Ich habe dann einen neuen Partner (Klaus Schulz) kennengelernt. Meine Tochter versteht sich gut mit ihm. Nun bin ich schwanger von ihm und unser Baby wird im Juni geboren (bin zurzeit 12 SSW).
Meine Frage an euch: welchen Namen trägt unser nicht eheliches Kind?
Ich muss hinzufügen:
Ich will unbedingt, dass meine Kinder den gleichen Namen tragen. (Damit sich keins ausgerenzt fühlt)
Ich weiß, dass ich den Namen meiner Tochter nicht ändern kann (Vater würde nicht zustimmen). Also finde ich mich damit ab, dass meine Tochter Schmidt bleibt.
Ich weiß, dass ich meinen Geburtsname, sprich Rüdiger wieder annehmen kann, aber dann heißt meine Tochter nicht so. Und einen Doppelnamen, also Rüdiger Schmidt darf sie nicht annehmen.
Ich würde am liebsten den Namen meines Ex behalten, so dass alle meine Kinder den gleichen Namen haben. ABER dann würde sich mein Freund ausgeschlossen fühlen, bzw unser Baby hat nix mit meinem Ex zu tun. Ich persönlich hätte nix dagegen, den Namen von meinem Ex zu behalten. Ich kann meinen Freund sehr gut verstehen, dass er was dagegen hat.
Heiraten würde ich auf gar keinen Fall. Ich hab aus meiner Ehe gelernt. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal. Also würde der Name meines Freundes wegfallen.
Was kann ich tun? Könnte ich auch einen Doppelnamen annehmen? Zb meinen Geburtsnamen und den Namen meines Ex? Dann würde ich Rüdiger Schmidt heißen.
In diesem Fall würde ich unser Baby Rüdiger nennen. So hat jedes meiner Kinder einen Namen von mir. Damit wäre ich einverstanden. Aber geht das? Meinen Freund wäre es auch lieber es Rüdiger zu benennen, als den Namen vom Ex.
Und wie sieht es aus mit, wenn ich meinen Namen nicht rechtzeitig schaffe zu ändern, bzw es einen Termin zur Namensänderung erst spät gibt? Also wenn ich bis nach der Geburt meinen Namen Schmidt nicht geändert habe? Heißt das Baby dann auch Schmidt? Und könnte man dies ändern? Und was wäre wenn ich meinen Namen geändert habe in Rüdiger Schmidt? Bekommt das Baby auch einen Doppelnamen? Muss ich erst meinen Namen Rüdiger ändern, damit mein Baby Rüdiger heißt? und nach der Geburt meinen Namen nach in Rüdiger Schmidt ändern? Damit mein Baby keinen Doppelnamen bekommt? Oder wie funktioniert das?
Welche Möglichkeiten gibt es, dass es für alle gerecht ist?
Mir wäre lieber alle heißen Schmidt (Mein Ex wäre es Recht).
Aber wie gesagt, das findet mein Freund nicht gut. Aber er müsste damit klar kommen. Verstehen müsste er mich da auch schon. Es sei denn, es gibt ne Lösung.
Bin für jeden Rat sehr dankbar.