Wie heist der Ruckelschutz bei Kameras

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Kamera das Problem, dass diese eine Ruckelschutz hat, also versucht Unruhiges halten beim Drehe auszugleichen.
Leider Stört mich das mehr als das es mir hilft.
Ich bin schon die Optionen Durchgegangen, konnte aber nix dazu in den Optionen finden, was aber wohl daran liegt, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss.
Weis jemand wie die Bezeichung der Ruckelschutzes ist?

Hallo,

im allgemeinen nennt man sowas Stabilisator oder englisch Stailizer. Bei meiner Kamera findet sich der entsprechende Schalter übrigens direkt außen am Objektiv.

Grüße

Je nach Hersteller wird das gerne unterschiedlich bezeichnet.
Leider schreibst du nicht, um welche Kamera es sich konkret handelt.

Das heisst z .B. Steady-Shot (SS) , Super-Steady Shot (SSS) , Sensor Shift (SS) oder auch Image Stabilizer (IS).

Bei Anti-Verwacklungs- Systemen im Objektiv dann z.B Optical Stabilizer (OS) oder Optical Steady Shot (OSS)

Super,
das Steady Shot war es bei mir.
Vom Name her dacht ich dass es dabei nur ums Fotographieren geht (die Kamera hat dafür nen Modus). Da hätte ich noch ewig suchen können.

Danke für die Info.

Danke für die Rückmeldung.
Bitte sei das nächste mal etwas genauer in der Auswahl der Kategorie.
Eigentlich gehört das Thema nach Fotografie.

Evtl. ist ja ein Mod so nett und verschiebt es.
Auch damit zukünftige Recherchierer das in der passenden Rubrik finden. :smile:

Was „Stört“ dich daran?

Wenn ich z.B. Homecomputerbildschirme abfilme denkt er er muss was ausgleichen. Z.B. hier Zappelt das Bild in der Mitte des Videos wie verrückt obwohl die Kamera im Ständer fixiert ist:

Das grösste Problem ist das Flimmern, das hat aber mit den unterschiedlichen Bildfrequenzen zu tun!
Und rein gar nichts mit dem Bildstabilisator.

Die Kamera film mit 50Hz und der Monitor läuft mit 60Hz, gibt ein 10Hz geflimmer.

Das bekommt man nur weg, wenn man Monitor und Kamera synchronisiert, aber das wird eine Kamera nicht können. Alternativ kann man einen Framegrabber verwenden, also das Monitorsignal elektronisch in ein Video-Format umsetzen.

MfG Peter(TOO)

Bei manch einer Kamera kann man dieses Feature nicht abstellen, das ist ein Problem. Auch ist es oft doof dass die Kamera versucht das Bild scharf zu stellen da sie glaubt dass sich der Abstand verändert hat.

Die Qualität des Videos ist eh nicht so gut, vielleicht nimmst du einfach eine kleine Webcam um es aufzunehmen.
Bei meiner Webcam konnte ich auch den kleinen Ring (Stellrad um der Linse) so drehen dass der Fokus optimal eingestellt worden ist und da das eine mechanische Modifikation ist verändert sich der Fokus auch nicht mehr.

Bei den Webcams kannst du dann noch den „Anti-Flicker-Modus“ im Treiber aktivieren und ihn auf 50Hz (europäischer Stromnetz) oder 60Hz (amerikanisches Stromnetz) stellen.
Es ist möglich dass die Kamera trotzdem nicht ganz synchron zum Bildschirm ist, dann rutscht da ganz langsam ein Balken über den Bildschirm, das ist vielleicht auch nicht so ideal.

Nene, es geht nicht ums flimmern. In der Mitte springt das Video als ob man an der Kammera ruckelt. Darum gehts mir…aber ist ja jetzt geklährt.