Hallo
Wie bitte wird denn ein elektroauto im winter beheizt? Nur durch strom? Dann sinkt ja dadurch die Reichweite sicher um einiges. Und wird ein e auto auch so warm wie zb ein benziner?
Um mal ein auto raus zu picken, würde mich das mal anhand eines e-golfes interessieren.
Zum e-Golf kann ich nichts sagen.
Aber zum Hyundai Ionic. Der heizt extrem schnell, da kommt kein Verbrenner mit. Und natürlich reduziert das die Reichweite deutlich. Ebenso wie das kühlen im Sommer.
Wenn er z.B. am Ladekabel hängt, lässt sich sogar ein Vorheizen oder auch ein vorkühlen programmieren
Hallo Howard,
Linienbusse haben eine Zusatzheizung, die mit Kraftstoff betrieben wird. So wie eine Standheizung im PKW mit Verbrennungsmotor. Anders wäre das wohl auch gar nicht möglich.
E-PKWs werden im Winter mit Strom geheizt - und im Sommer gekühlt. Dadurch verringert sich natürlich die Reichweite recht ordentlich. Wie viel kommt zum einen auf die Größe des Innenraumes an, zum anderen auf die Fahrstrecke. Muss man pro Akkuladung nur wenige Mal aufheizen und fährt dann eine längere Strecke, dann ist das nicht so extrem, als wenn man immer nur ein paar KM fährt. So als grober Richtwert würde ich mal mit 30-50% geringerer Reichweite rechnen. Vielleicht schreiben da noch andere Leute ihre Erfahrungswerte.
Die Heizleistung ist allerdings gerade beim morgendlichen Start deutlich stärker als bei einem Verbrennungsmotor, da die Heizung sofort Wärme abgibt und nicht erst der Motor mehrere KM braucht, um genügend Wärme abzugeben.
Beste Grüße
Guido
Ich habe eine Fahrstrecke von einfach 35 km zur arbeit.
Laden kann ich nur an einer normalen 230V Dose im Carport.
Wenn man dann mal solch morgendlichen Temperaturen hat wie vorige Woche von teilweise -20°C
, da mach ich mir so gedanken ob ich damit wieder nach Hause komme. Denn auf arbeit steht das Auto dann in der Kälte ohne Stromanschluß…
Hallo,
wie schon von einigen beschrieben, heizt ein reines E_Auto natürlich mit Strom. Ein BMW i3 wird damit recht schnell warm.
So wie ich einen BMW-Verkäufer verstanden habe, kann man inzwischen bei einigen Autos eine „Standheizung“ programmieren, wenn der Wagen am Stromnetz hängt. Somit könnte man in einen bereits beheizten Wagen einsteigen. Welche Fahrzeuge das betrifft und unter welchen Bedingungen es funktioniert kann ich leider nicht genau sagen.
Grüße
Pierre
Wenn der Wagen im Carport am Netz hängt, dann kann man doch problemlos mit Netzstrom vorheizen. D.h. man steigt dann ins schon warme Auto ein (Komfortgewinn wie bei klassischer Standheizung), und hat trotzdem einen vollen Akku. Vom Akku muss dann nur für die Rückfahrt geheizt werden, und bei deiner Strecke ist das überhaupt kein Thema.
Hallo!
- Heizen: 1 kwh output = 1,3 kwh Input
2 Kühlen: 1 kwh output = 3,0 kwh Input
Das ist traurig, aber wahr!
MfG
Wie kommst du darauf?
Der Wirkungsgrad beim elektrischen Heizen beträgt nahezu 100%
Beim Kühlen mag das weniger sein
Vielleicht war gemeint „Heizen am Ladekabel“. Da gibts ja auch noch Umwandlungsverluste und so.
Gruß T
Hi,
kleine Zusatzbemerkung: Wenn man mit kalter Batterie startet, kostet das zusätzlich Reichweite.
Siehe verlinktes Video, wo das von einer Labertasche erklärt wird
Gruß T
Hallo!
@woodpeaker:
Ich kenne keine „Heizung“ für PKW’s die ohne E-Lüfter und ohne Regelung läuft. Die abgegebene und nutzbare (Heiz) Energie ist immer <1,0 , oder anders betrachtet: Auch der Lüfter verbraucht Strom!
Selbst, bei E-Strahlungs- (Infrarot) heizung im PKW zielgerichtet auf die Front- und Heckscheibe, ist der Output niedriger als der (Erforderliche) Input.
MfG!
Alles richtig.
Ich habe einen VW Passat GTE, da ist das genau so vorgesehen und funktioniert sehr gut. Der Volkswagendienst heißt „Car-Net“. Dieser Dienst bietet mobilen Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen und sorgt für mehr Komfort.