Wie helfen?

Hallo ihr Lieben!
Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob das auf dieses Forum gehört, aber da ich auch kein anderes finden konnte, wo es gepasst hätte, bring ich das einfach mal hier an! =)
Mein Anliegen ist soziales Engagement.
Ich mache gerade Abi, das heißt ich kann jetzt nicht in einen Flieger steigen und vor Ort einen Brunnen bauen, aber habt ihr Ideen, wie ich von meinem STandpunkt im privilegiertem Deutschland irgendwas zur Verbesserung der LAge in der dritten Welt beitragen kann?
Ich leite an meiner Schule ein Brasilienprojekt, für das ich einmal pro Monat ein Solidaritätessen + „faires Kaffeetrinken“ organisiere. Aber das ist mir irgendwie zu wenig. Ich würde gerne mehr tun, und nciht erst nach der Schule, Uni etc.
Also, habt ihr Ideen, wie ich von hier aus helfen kann?
Viele liebe Grüße, H.

Hallo Hansipansi,

Ich denke es gibt noch einen Brett, wo Deine Frage auch gepasst hätte, nämlich „Kultur und Gesellschaft aus aller Welt“. Und vor kurzem gab es einen Beitrag dort, der Dich evtl interessieren könnte.

Hier ist der Link:

/t/weltweit-erfahrung-sammeln/4965505/2

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Hansipansi,
kurze frage: bist du männlich oder weiblich?
weil bei mir ist es so (ich bin männchlich :wink:) dass ich ja eh ein pflichtdienst nach dem abi machen muss. ich will das dann so machen, dass ich beim bund verweigere und dann stattdessen ein fsj (freiwilliges soziales jahr) im ausland mache. es gibt viele organisationen die dies anbieten.

gruß
uladida

Sponsoren finden
Hallo Hansipansi

Also, habt ihr Ideen, wie ich von hier aus helfen kann?
Viele liebe Grüße, H.

Für diese drei Mädchen in Nepal
http://www.himalayanchildren.org/help/day-student.htm

werden noch Paten gesucht, die ihnen den Schulbesuch finanzieren. Für 190 Euro im Jahr können sie die Shree Mangal Dvip Boarding School ales Tagesschüäler besuchen, bekommen eine warme Mahlzeit und Lehrmittel.

Dieses Mädchen:
http://www.himalayanchildren.org/help/boarder.html

sucht noch einen Sponsor für einen Internatsplatz. Ein Internatsplatz kostet 500 Euro im Jahr.

Vielleicht hast du ja Lust, für diese Kinder Sponsoren zu finden? Ich bin schon seit Jahren Sponsor von zuerste einem, jetzt zwei Kindern und es bereitet mir sehr viel Freude, regelmäßig von „meinen“ Mädchen zu hören und die Fortschritte zu erleben.

Gruß
Marion

Guten Morgen,
ich würde vorschlagen informier dich was es in deiner Stadt/ Umgebung alles schon für Hilfsprojekte gibt. Bei uns ist es zum Beispiel so das es viele freiweillige gibt die selber Hilflieferungen organisieren. Sie infortmieren sich was dort dringend gebraucht wird, sammeln es aus der Bevölkerung und finanzieren es durch Spenden, packen LKWS’s und bringen die Sachen dort an Ort und Stelle. Und wie gesagt alles freiweillige, nur das Benzin und die Reisekosten des LKW Fahrers werden bezahlt durch die Spenden.
Diese Einrichtung finde ich wirklich super, alles kommt an Ort und Stelle an und man überlegt vorher was gebraucht wird. Ich halte davon sehr viel und habe Respekt vor den Leuten die jede Sekunde Freizeit darein stecken.

Aber nun zurück zu deiner Frage =)
erkundige dich, man kann überall was finden und helfen.

Man kann sogar hier in Deutschland vielen Leute helfen, denn auch hier gibt es Armut. Gewiss eine ganz andere Armut als in den Ländern der dirtten Welt, aber es sind auch Leuten denen geholfen werden muss.

Liebe Grüße Jessica

Ich bin weiblich :smile: Ich hab auch an FSJ gedacht, aber ich möchte später ganz auf diesem Bereich- in der Entwicklungshilfe bei einer Hilfsorganisation- arbeiten und deshalb das Jahr direkt nach dem Abi mit Work&Travel ganz eigennützig leben.
Ich meinte auch eher so Sachen, die man im Alltag tun kann und die das faire Zusammenleben förder.
Lg, Hannah

Hast du schon mal daran gedacht, Menschen zu helfen, die innerlich in Not sind, innerlich leiden? Ich denke, materielle Hilfe kann immer nur ein Tropfen auf den sog. heißen Stein sein. Aber du bist viel mehr als Materie, sondern ein geistiges Wesen - Seele genannt. Der menschliche Geist befindet sich in der unsterblichen Seele, dort erzeugt er Gedanken, die Energiewellen erzeugen. Diese Wellen gehen von Seele zu Seele - das ist ein spirituelles Gesetz, daß kein Gedanke und kein Gefühl des menschlichen Geistes verloren geht - alles das bleibt dir erhalten und du erschaffst dir dein Schicksal durch deine eigenen Gedanken. Du bist ein Schöpfergeist, der viel Gutes tun kann! Dies Gute erreicht alle Seelen in dieser Welt, und das ganz ohne Geldmittel. Es ist die Liebe der Seele, welche anderen Liebe spenden kann. Und Liebe ist die größte Kraft im Universum, die auch immer zum Spender zurückkommt - Wer Liebe gibt, bekommt automatisch Liebe zurück. Liebe Grüße Eselfant