… Riesenstern wie Canis Majoris einer unserer nächsten Nachbarsterne wäre?
Hi,
es wäre nur ein sehr heller Stern unter vielen. Kommt drauf an was du unter Nachbarschaft verstehst.
Gruß
Selorius
naja mit „Nachbarschaft“ meine ich in dem Fall eine Entfernung von z.B. nur 10 oder 20 Lichtjahren von unserem Sonnensystem…
ich hätte angenommen dass die sichtbare Helligkeit eines Sterns dieser Größenordnung bei solch einer Entfernung sich deutlich von den übrigen Sternen am Nachthimmel abheben würde?
Hallo,
mit Canis Majoris meist Du sicher Sirius?
naja mit „Nachbarschaft“ meine ich in dem Fall eine
Entfernung von z.B. nur 10 oder 20 Lichtjahren von unserem
Sonnensystem…
Es sind doch nur achteinhalb Lichtjahre
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius
Das ist schon „nah dran“
ich hätte angenommen dass die sichtbare Helligkeit eines
Sterns dieser Größenordnung bei solch einer Entfernung sich
deutlich von den übrigen Sternen am Nachthimmel abheben würde?
Selbst eine Helligkeit wie die Venus wäre „unauffällig“.
Gruß
Jörg zabel
Hallo nochmal,
mit Canis Majoris meist Du sicher Sirius?
nein, sorry, ich hätte genauer schreiben müssen:
ich meinte-: „VY Canis Majoris“
siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris
(derzeit der größte uns bekannte Stern)
mfG
hi,
dafür gibts die „absolute Helligkeit“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit
Sie sagt aus, wie hell ein Stern in einer Standardentfernung von 10 Parsec (ca. 32LJ) erscheinen würde. VY Canis Majoris hat eine absolute Helligkeit von -2,8 mag (dt. wiki) und wäre damit am irdischen Nachthimmel etwa so hell wie Jupiter in seinem größten Glanz. In Siriusdistanz hätte er (pi x Daumen) etwa Venushelligkeit.
Es gibt aber noch hellere Sterne als VY Canis Majoris, denn der hat lediglich den größten bekannten Durchmesser. (wobei man unterscheiden muss zwischen der sichtbaren Helligkeit eines Sterns und seiner Gesamtenergieabgabe)
Interessant ist hier z.B. Deneb im Sternbild Schwan. Er hat eine absolute Helligkeit von -8,6 mag und ist somit fast 100 mal heller als VY CM. (die Skala ist logarithmisch aufgebaut).
http://de.wikipedia.org/wiki/Deneb
Deneb kann, anders als VY CM, sehr gut mit bloßem Auge beobachtet werden.
Gruß, C.
Hallo,
… Riesenstern wie Canis Majoris einer unserer nächsten
Nachbarsterne wäre?
Du hättest halt einen weiteren hellen Stern wie Sirius am Himmel. Aber der Nachthimmel wird bis auf den einen Stern auch nicht heller. Selbst bei einem so hellen Stern kommt da im Vergleich zum Mond- oder gar Sonnenlicht so gut wie gar nichts bei uns an. Die Helligkeit nimmt ja quadratisch mit der Entfernung ab, d.h. in ein paar Lichtjahren Entfernung ist praktisch jeder Stern nur noch ein kleiner leuchtender Punkt am Nachthimmel.
vg,
d.
…
In Siriusdistanz hätte er (pi x Daumen)
etwa Venushelligkeit.
…
Ich habe es nochmals überschlagen, weil die Zahlen so schön passen:
In Siriusdistanz wäre die Helligkeit zwar nicht viel, aber doch merklich größer als die Maximalhelligkeit der Venus am irdischen Himmel. Aus einer Entfernung von 32 Lichtjahren betrachtet ist VY CM -2,8 mag hell (absolute Helligkeit). Sirius ist ca. 8 LJ entfernt, also 1/4 der Standarddistanz. D.h., wäre VY CM nur 8 LJ entfernt, wäre seine Leuchtkraft 16 mal so groß (die Leuchtkraft nimmt quadratisch zu). Wegen des logarithmischen Aufbaus der Helligkeitsskala entspricht das etwa 3 Größenklassen. VY CM wäre in Siriusdistanz also ca. -5,8 mag hell, gegenüber max. -4,6 mag der Venus. Die Farbe wäre natürlich nicht strahlend weiß, sondern rot.
Gruß, C.
.
Hallo goldenant
Wäre dein Stern wirklich in der Nähe unserer nächsten drei Nachbarsterne also in einer Entfernung von 4,2 - 4,4 Lichtjahre
(Wie Alpha Centauri A+B sowie Proxima Centauri)
Wäre seine Helligkeit am Nachthimmel gegenüber den anderen Sternen
von außergewöhnlicher Helligkeit.
er würde all die anderen Sterne bei weitem an Helligkeit übertreffen und wäre bei Nacht fast immer das hellste Opjekt am Himmel.
Gruß Ma-kani
Hallo,
wenn ein solcher Riesenstern in derartiger Nähe wäre, hätte der nicht auch Einfluß auf die Oortsche Wolke der Sonne?
So ein großer Stern existiert nicht lange (paar Millionen Jahre), wenn der sein Leben aushaucht entsteht ein großes Schwarzes Loch. Sowas in unserer Nähe ist bestimmt nicht angenehm (Gravitation weniger, aber eventuell die Strahlung).
LG Selorius
wenn ein solcher Riesenstern in derartiger Nähe wäre, hätte
der nicht auch Einfluß auf die Oortsche Wolke der Sonne?
Sowas in unserer Nähe ist bestimmt nicht
angenehm (Gravitation weniger, aber eventuell die Strahlung).
Hallo Selorius
dann sind wir schon zu zweit, denn mir wäre auch nicht angenehm wenn der hier in der Nähe wäre.
Ich denke auch, dass der Stern, dann Einfluss auf die Oortsche Wolke der Sonne haben könnte, wieviel weiß ich nicht, aber ich glaube sogar auch, unsere Anwesenheit wäre dann sogar fraglich.
Möglicherweise hat und kann ja einer dazu etwas mehr sagen.
Mit Gruß Ma-kani
Hi,
ja, hier könnte man die ganze Palette Sternentwicklung reinbringen. Also wenn das Ding hochgeht, Strahlenausbruch, materielle Wolke, eventuell Gravitation, Beeinflussung des Gleichgewichts unserer Sonne in Folge…
Viel Platz für Spekulation. Doch zum Glück ist es nicht so. Auch gebe ich dir recht, wenn es so wäre, gäbe es uns sicher nicht. Oder so ähnlich.
LG Selorius
Hallo,
die Oortsche Wolke mag durch einen so sehr schweren Stern in einem Abstand wie z.B. Alpha Centauri schon gestört werden, aber das ist sicher das kleinste Problem. Das größte ist, dass so große Sterne nicht sehr lange leben und nach wenigen Millionen Jahren in einer gigantischen Supernova explodieren. Wenn also so ein Stern in so großer Nähe zu uns wäre, dann dürften wir schauen, dass wir entweder schleunigst das Weite suchen oder wir müssten einen Weg finden, wie wir das ganze auf der Erde, z.b. in unterirdischen Bunkern überleben könnten.
vg,
d.
Hallo,
eine solche Supernova wäre jedoch sicher heller als unsere Sonne am Himmel zu sehen! Das wars dann allerdings… Gibt guten Stoff für einen Endzeitroman
Gruß Selorius
Ja Selorius
Da scheint doch ein irgend Etwas sein schützendes Händchen über uns zu halten, oder kann man bei so einer glücklichen Ortslage im Weltall noch an so viel Glück glauben.
Erde:
Einmalig gelegenes Grundstück im All.
Beste Lage zur Sonne.
Mit Strahlenschutzanlage.
Starker Schutz vor Meteoriteneinschlägen durch Jupiter & Co.
Beste Atmosphäre vorhanden.
Automatische Wasserregulierung und Sauerstoffproduktion
Sich Selbstversorgende Anlage.
Sehr Preiswert.
Nur eine Bitte: Bitte schonend behandeln.
Das wäre schon wieder ein Thema für sich.
Lieben Gruß Ma-kani
Der Bunker der das aushalten sollte muss aber noch erfunden werden.
Ma-kani
Hallo,
Der Bunker der das aushalten sollte muss aber noch erfunden
werden.
Was ja auch nicht verwundert, weil es ja keinen so großen Stern in unmittelbarer Nähe gibt. Ein solcher Bunker wäre also ziemlich überflüssig für uns
vg,
d.
Hallo,
Der Bunker der das aushalten sollte muss aber noch erfunden
werden.
Was ja auch nicht verwundert, weil es ja keinen so großen
Stern in unmittelbarer Nähe gibt. Ein solcher Bunker wäre also
ziemlich überflüssig für uns
Ach so, deshalb warst „du“ so intelligent und hast den Bunker vorgeschlagen. lol.
Sehr feinsinnig. lol
Ma-kani
Ach so, deshalb warst „du“ so intelligent und hast den Bunker
vorgeschlagen. lol.
Sehr feinsinnig. lol
Was ein Gedankenexperiment ist, ist dir schon klar, oder?
Entsteht in einem solchen fall nicht auch noch ein neutrinenstern?