Schneidemaschine mit ausreichend großem, verstellbaren Längenbereich anschaffen, und sich dann einfach mal an die optimale Länge heran tasten. Die Maschinen sind so günstig, dass man das Geld nach wenigen Friseurbesuchen wieder drin hat.
Vielleicht hilft dir folgende Geschichte bei der Entscheidungsfindung:
Es war Mitte der 80er, als es noch recht üblich war, sich die letzten Spargellocken über die größer werdende Werbefläche auf dem Haupt zu kleben. Ein noch nicht gar so alter Mann, ehemaliger OB einer Großstadt, Geschäftsführer, genoss großes Ansehen und Beliebtheit. Aber alle amüsierten sich hinter seinem Rücken über den hoffnungslosen Versuch mehr Haarpracht vorzutäuschen als tatsächlich noch da war.
Auf einer Dienstreise geriet er an eine junge Friseurin, die nicht wusste, wen sie vor sich hatte, und die auch sonst nicht auf den Mund gefallen war. Sie fand sehr deutliche Worte für die bisherige „Konstruktion“, und weigerte sich, diese fortzuschreiben. Einige Tage später erschien er mit raspelkurzem Haarkranz fröhlich und gut gelaunt in der Firma, und erntete nur anerkennende Blicke und Kommentare für seinen sportlichen Haarschnitt, der ihn wieder deutlich jünger erscheinen ließ. Er war nur etwas ärgerlich, dass ihn über Jahre niemand mal offen auf das Thema angesprochen hatte. Solange ich noch Kontakt zu ihm hatte, hat er die Kurzhaarfrisur jedenfalls beibehalten.
BTW: Auch ich nutze seit Jugendzeiten so eine Schneidemaschine mit eher kurzer Einstellung. Einmal in der Woche kostet es mich keine zehn Minuten, und alles ist wieder 1A. Die Werbefläche ist inzwischen moderat gewachsen. Sollte sich dies mal beschleunigen, wäre es mir auch egal.