Wie hieß der älteste Schüler Buddhas (Siddharta Gautama)?

Servus,

genau das steht auch in der Frage. Da ist nichts verwechselt.

Oder wie würdest Du nach dem ältesten Jünger Christi (Jesus von Nazareth) fragen? Darauf herumzureiten, ob in der erläuternden Klammer auch ein Genitiv stehen muss oder nicht, ist kein wichtiger Beitrag zur Frage.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wer kann mir helfen? Google kann es nicht. Wie hieß der älteste Schüler Buddhas (Siddharte Gautama)?

Hallo Tamarina,
zunächst einmal einen Hinweis - es ist eine gute Idee, Fragen mit einem Mindestaufwand an Höflichkeit zu stellen, insbesondere einem Gruß. Das erhöht die Chancen auf brauchbare Antworten. Trotzdem für dieses Mal eine Antwort von mir.

Der Name, den Du suchst, ist Kondañña. Er war nach der Theravada-Überlieferung einer der fünf ersten Gefährten Buddhas, der sog. Pañcavaggiya: Kondañña, Bhaddiya, Vappa, Mahānāma und Assaji. Unter ihnen war Kondañña der älteste; er war einer der Brahmanen, die schon bei Buddhas Namensgebung - 5 Tage nach seiner Geburt - anwesend waren. Kondañña war auch der erste, der den ‚Stromeintritt‘ (Sotāpatti) erlangte, als Buddha seine erste Lehrrede hielt (das Dhammacakkappavattana Sutta). Diese erste Lehrrede schließt dann auch mit einem Lob Kondaññas: Aññāsi vata bho Kondañño, aññāsi vata bho Koṇḍañño’ti (Wahrlich, Kondañña hat verstanden, Kondañña hat verstanden). Danach wurde er Aññāta Kondañña genannt (Kondañña der Weise).

Freundliche Grüße,
Ralf

Mahā Kassapa soll zwar ein extrem hohes Alter erreicht haben (er soll Buddha, der immerhin 80 Jahre alt wurde, um etwa 30 Jahre überlebt haben), jedoch dürfte er in etwa gleichaltrig mit Buddha gewesen sein; eher etwas jünger. Jedenfalls soll er nach der Überlieferung am Tag von Buddhas Erleuchtung (Buddha war 35 Jahre alt) der Welt entsagt haben - 12 Jahre nach seiner Heirat. Zwei Jahre später wurde er von Buddha ordiniert. Buddha selbst wurde übrigens mit 16 Jahren verheiratet - damals ein durchaus übliches Heiratsalter.

3 Like

Hi.

Das lässt sich nicht genau sagen. Die Rede ist in der Überlieferung von „fünf Gefährten“, die Buddha bei seinen streng asketischen Experimenten begleiteten und ihn nach sechs Jahren zunächst verließen, als er, unzufrieden mit den Resultaten, wieder in normalem Umfang Nahrung zu sich nahm. Nachdem er im Alleingang mittels des neuentdeckten „Mittleren Wegs“ Erleuchtung gefunden hatte und in der Stadt Varanasi seine erste Predigt (die Verkündung der Vier Edlen Wahrheiten) hielt, schlossen sich die fünf Asketen ihm wieder an.

Er hatte also „fünf erste Schüler“.

Chan

Für den Fall, dass du mit „ältester Schüler“ nicht den ersten, sondern den an Jahren ältesten (direkten) Schüler Buddhas meinst, kann ich den Namen MAHA KASYAPA nachreichen. Die namentlich bekannten wichtigsten (direkten) Schüler Buddhas waren Sariputta und Maha Moggallana (die zwei Hauptschüler), Ananda und Anuruddha (zwei Brüder) und eben Maha Kasyapa, der älteste in dieser Gruppe. Nachdem Sariputta und Maha Moggallana noch vor Buddhas Tod verstarben, avancierte Maha Kasyapa zum wichtigsten lebenden Schüler. Wie diese entstammte auch er der Brahmanenkaste. Nach Buddhas Tod leitete Maha Kasyapa das erste buddhistische Konzil.

Chan

Du verwechselst da was: „Siddhartha Gautama“ ist Buddha selbst.

Einfach mal bei Wikipedia reingucken!

Siddhartha Gautama ist ja sozusagen der Echtname. Wer weiß, wer Buddha war, kennt auch Siddhartha Gautama.

Jetzt weiß ich was du meinst. Wenn du z. B geschrieben hättest: Wer war der älteste Schüler von Siddhartha Gautama (auch Buddha genannt,) wäre kein Missverständnis aufgekommen. Aber so kompliziert muss man es nicht machen, Buddha allein hätte wohl auch genügt.

Danke, MM, andersrum wäre es wahrscheinlich „richtiger“ gewesen - ich wusste nur, dass „Buddha“ ein Titel ist, den mehrere Menschen tragen dürfen. Deshalb wollte ich Verwechslungen ausschließen. LG, Tanja

Servus,

ja, es kommt mir vor, als sei diese Präzisierung ganz zweckmäßig - immerhin gibt es ein paar Buddhas mehr, im Vajrayana ist von richtig vielen die Rede. Auch wenn mit „Buddha“ ohne was dabei immer Siddhartha Gautama gemeint ist, wird es jedenfalls nicht ungenauer, wenn man seinen Namen dazusetzt.

Schöne Grüße

MM