Wie hieß der Mega-Panzer am Ende des 1. WK?

Hallo,

ich hab vor langer Zeit mal in nem Panzerbuch gelesen, dass es einen Riesen-Panzer gab, der aber nie zum Einsatz kam, weil der Krieg schon zu Ende war, als er fertig wurde.

Ich meine aber nicht die „Maus“ aus dem 2. WK., sondern einen Panzer aus dem 1. WK, er sollte wohl im Stellungskrieg eingesetzt werden.

Ich glaube drei Stück waren in Planung, einer wurde wohl fertig und sofort ausneinandergeschweisst.

Weiss jmd. mehr?

mfG

Hallo Time,

*Mega-Panzer* gab es damals mit Sicherheit noch nicht…*grinz*
der Begriff „Mega“ ist ein Kind unserer Zeit…:smile:

Und der von Dir genannte „Maus“ ist ja auch kein „Mega“-Panzer gewesen…sondern nur ein „Kampfwagen“ mit einem Gewicht von 80 Tonnen…
(auch ein Ausfluss von Hitler`s „Gigantomatismus“…er hatte ja auch das
„größte Geschütz der Welt“ (Eisenbahnkanone „DORA“ mit Rohrdurchmesser von 80 cm!!) ).

Erkläre doch mal bitte,was du jetzt genau mit „Mega“ meinst…
Die Abmessungen??
Das Gewicht??
Das Rohrkaliber??

dann schaue ich mal bei Krupp im Archiv…:smile:

mfg

Frank

Maus wog 188 Tonnen

Hallo Time,

*Mega-Panzer* gab es damals mit Sicherheit noch
nicht…*grinz*

Gab´s den Begriff Megatonnen im Schiffsbau damals noch nciht? Naja, tut ja auch nix zur Sache :smile:

Und der von Dir genannte „Maus“ ist ja auch kein
„Mega“-Panzer gewesen…sondern nur ein „Kampfwagen“ mit einem
Gewicht von 80 Tonnen…

Das Ding war über 100 Tonnen schwerer, also 188 t und das ist schon ein Megapanzer, schau mal hier:http://www.panzer-archiv.de/prototypen/deutschland/m…

Erkläre doch mal bitte,was du jetzt genau mit „Mega“ meinst…
Die Abmessungen??
Das Gewicht??
Das Rohrkaliber??

Ja, die schiere Größe! Wie gesagt, ich kann mich nicht an Einzelheiten erinnern, aber das Ding war ECHT groß und ich geh mal davon aus, dass es auch eine entsprechende Bewaffnung hatte!

Es sollte wie gesagt im Stellungskrieg den entscheidenden Durchbruch erlangen, aber später stellte sich heraus, dass das Ganze Projekt einfach eine riesen Materialverschwendung war.

mfg

Nein, das ist ein Kind der Antike. „Mega“ leitet sich nämlich von griechischen megas (groß) ab und ist heute das Einheiten-Präfix für Millionen.

Hallo,

es handelt sich um den schweren Panzer K. Davon wurden 1917 10 Stück in Auftrag gegeben, von denen zwei bis Ende des ersten Weltkrieges fast fertiggestellt worden sind.

Gewicht 150 to. Länge 12,7 m, Breite 6m, Höhe 3m, Panzerung 30mm, Antrieb 2x650 PS, 7,5 km/h, Fahrbereich 25 km, 22 Mann Besatzung, 4 Kanonen 77mm, 7 MG. Es gibt auch ein paar Fotos davon, leider habe ich keinen Scanner.

Wenn Du generell an solchen Themen interessiert bist, solltest Du dir die Bücher von Werner Oswald und F.M. von Senger und Etterlin zulegen.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hab hier noch was dazu gefunden, leider keine Bilder!

http://www.achtungpanzer.com/1stpzs.htm

Hallo Time,

ich habe mich jetzt mal im Archiv-Material der Firma Porsche umgesehen…
Dort finden sich leider nur noch einige Bild-Dokumente und ein paar wenige Angaben über die beiden Baumuster "205/1 " und „205/2“ (volkstümlich als Panzerkampfwagen „MAUS“ bezeichnet…
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen,das ein genialer Erfinder wie der
Dr.Porsche ( hat ja auch den VW-Käfer „erfunden“ sowie noch mehrere Dinge bis hin zum Traktor…) so eine „sitzende Ente“ konstruiert haben soll…
vermutlich dienen die Angaben der Tonnage nur zur „Irreführung“ von feindlicher Spionage…darin war das dritte Reich ja „Groß“…
Denn auf den Bildern des Werksarchives ist die Entladung der „Maus“ in Böblingen nach der Ankunft aus Berlin von der Firma ALKETT zu sehen…
und wenn sie wirklich soo schwer gewesen wäre,hätte es den Eisenbahn-Transport-Waggon umgeschmissen…

mfg

Frank