Wie hieß nochmal das Spiel

Hallo zusammen,

ich google mir hier 'nen Wolf.
Ich suche den Namen eines Brettspieles. Ein Detektivspiel im Schloss, es gibt eine Küche, Biblithek, Speisesaal etc. Jeder Mitspieler kreiert im laufe des Spieles seine eigene immer wirrer werdende Mordtat.
Man muss sich die Geschichten all der anderen Mitspieler ebenfalls merken.
So gab es z.B. einen fiktiven Tathergang: Der Butler lag mit dem Dolch im Schuh in der Küche und hatte eine Zeitung in der Hand…
Eine Geschichte halt, die man aus gefundenen Gegenständen (Ablegekarten?) sich zusammenfantasieren musste.

Kennt hier doch sicher wer, hm?
LG
sopheus

Du meinst aber nicht Cluedo, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cluedo

MfG

Hallo MfG :smile:
ich DACHTE, es wäre Cluedo, also habe ich es mir gekauft.
Doch in meiner Version geht es (zwar mit denselben Akteuren Roth, Schwarz etc.) aber völlig andere Spielart.
KEIN altes Schloss mit Räumen sondern Agenten verfolgen in die Hauptstädte verschiedener Länder („Treffen Sie agentin Roth in Acapulco“ etc.)
Ein anderes Cluedo?
Gibbets da verschiedene Versionen?
Der WIKI-Link zeigt etwa das CLUEDO wie ich es suche…

Gruß
Sopheus

Hallo!

ich DACHTE, es wäre Cluedo, also habe ich es mir gekauft.
Doch in meiner Version geht es (zwar mit denselben Akteuren
Roth, Schwarz etc.) aber völlig andere Spielart.
KEIN altes Schloss mit Räumen sondern Agenten verfolgen in die
Hauptstädte verschiedener Länder („Treffen Sie agentin Roth in
Acapulco“ etc.)
Ein anderes Cluedo?
Gibbets da verschiedene Versionen?
Der WIKI-Link zeigt etwa das CLUEDO wie ich es suche…

hmm, also mit unterschiedlichen Ländern und Städten kenne ich kein Spiel - aber ansonsten erinnert es mich nach deiner Beschreibung irgendwie an ‚Scotland Yard‘: http://de.wikipedia.org/wiki/Scotland_Yard_%28Spiel%29

Schönen Gruß,
Robert
(der lieber Scotland Yard als Cluedo gespielt hat)

… leider nein, Robert.
Scotland Yard kenne ich ebenfalls, hier muss man quer durch London verfolgen. Das war’s leider auch nicht.
Die Spielfeldgröße (Spielbrett) von dem Spiel, das ich suche, entspricht etwa dem von Scotland Yard. Aber es ist der Grundriss eines alten Schlosses.
In der Mitte der Rittersaal und außenrum lauter Räume, in denen sich die Verbrechen abspielen.
Das Spiel kenne ich aber etwa aus derselben Zeit, ca. 1980-1985…
LG
Armin

Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das was du suchst die Klassik - Version von Cluedo sein und das mit den Agenten was du dir gekauft hast Cluedo - Geheimagent… ist ne andere Version - gibt ja mittlerweile eine ganze Menge Abwandlungen.

Danke, Tatjana,
DAS war’s. Im Laufe der Jahre verschwimmen die Vorstellungen des Spielfeldes, aber … es war wohl Cluedo Classic.
Nun habe ich die undankbare Aufgabe, so’n Dingens ausfindig zu machen.
Dann sind die Spieleabende gerettet.