Wie hilft erschrecken bei Schluckauf?

Hallo in die Expertenrunde, es heißt ja immer, dass erschrecken hervorragend gegen Schluckauf helfen soll. Mich würde nun einmal interessieren, wie genau das funktioniert, welche Funktionen des Körpers dann für das Ende des Schluckaufs verantwortlich sind

Hallo, beim Erschrecken wird das vegetative, das unbewusste Nervensystem gereizt, der Körper hat dann schlicht etwas anderes zu tun (Notprogramm) und schaltet überflüssige Funktionen wie Schluckauf ab. Leider klappt Erschrecken auf Kommando meist nicht.
Wie wär’s mit googeln ?
Alles Gute
lena 5505

Der Schluckauf ist eine starke ruckartige Kontraktion des Zwerchfells (wie ein Krampf), unseres wichtigsten Atemmuskels. Das Geräusch entsteht an den Stimmlippen, durch das plötzliche Einatmen.
Zur Entspannung des Zwerchfelles, also um der Kontraktion entgegenzuwirken, würde es helfen mehrmals bewusst tief in den Bauch einzuatmen, so dass der Bauch beim Einatmen richtig dick wird. Das können allerdings die wenigsten. (bei einem Krampf, also z.B am Wadenmuskel würde man ja auch entgegenwirken, indem man den Muskel passiv dehnt)
Das Erschrecken führt dazu, dass man, wenn der Schreck nachlässt im Moment der Erleichterung tief einatmet. (nur eben unbewusst, nicht bewusst)
Eigentlich führen alle „Hausmittel“ gegen Schluckauf dazu, das tief eingeatmet wird.

Wer Yoga beherrscht oder sich sonst irgendwie mit Atmung beschäftigt, kann den Hokuspokus also gerne weglassen.

Noch Fragen?

Gruß

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem Erschrecken. Ich kenne nur die Variante: mal verwickle den „Patienten“ in ein Gespräch, in dem er intensiv über etwas nachdenken muss, z.B. sich erinnern an etwas. Das funktioniert auch. Ist wahrscheinlich der gleiche Mechanismus, nämlich, dass eine Ablenkung passiert und der Schluckaufreflex dadurch unterbrochen wird.

LG
Medinilla

ich bin kein Fachmann für Schluckauf. Da gibt es sicher bessere Antwortgeber. Mir selbst hat geholfen die Luft anzuhalten und ruhig zu werden. Einfach testen !

leider keine Ahnung

Hallo julchen232

… erschrecken hervorragend gegen Schluckauf

Spontan und laienhaft würde ich meinen, dass das Erschrecken die Konzentration auf Wichtigeres lenkt. Adrenalin bewirkt sicherlich auch eine Art Verteidigungs- bzw. Fluchtbereitschaft - alles andere ist dann erstmal nebensächlich.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Da lohnt es sich im Internet zu recherchieren …

Viel Erfolg!

Burghard

Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht. Ich weiß das ein Schluckauf ensteht wenn das Zwerchfell sich verkrampft. Daher vermute ich, das durch das erschrecken, Luftanhalten, etwas mit langsamen Schlucken trinken und mit an den Gaumen gedrückte Zunge Atmen, das Zwerchfell wieder entspannt.