Wie hinter Nachtspeicherheizung tapezieren?

Hallo,

kann ich denn problemlos hinter einer Nachtspeicherheizung tapezieren (bisher ist da eine mit Dispsersionsfarbe gestrichene Wand. Und wenn ja macht es Sinn vorher eine Dämmtapete aufzubringen. Es ist eine Wand zwischen Flur und Keller (nicht gerade kalt der Keller, aber wenns Energietechnisch was bringt würde ich das machen.

Grüßle ute

Hallo Ute,

kann ich denn problemlos hinter einer Nachtspeicherheizung
tapezieren (bisher ist da eine mit Dispsersionsfarbe
gestrichene Wand. Und wenn ja macht es Sinn vorher eine
Dämmtapete aufzubringen. Es ist eine Wand zwischen Flur und
Keller (nicht gerade kalt der Keller, aber wenns
Energietechnisch was bringt würde ich das machen.

an Deiner Stelle würde ich auf das Tapezieren hinter der Heizung verzichten.
Zum einen siehts keiner und zum anderen ist es nicht so Einfach dahinter rum zu wurschteln.
Auch eine Dämmtapete mit ein paar Millimetern dicke wird kaum einen Nutzen haben.

Viele Grüße
Markus

Hallo!
Wenn Du nun lieber Tapete hinter der Heizung hast ist das auch im Grunde kein Problem, streichen geht aber einfacher, wenn Du bedenkst das die Tapete auch wieder mal entfernt werden muß, wenn der Nachtspeicher nicht zu schwer ist und man ihn gut nach vorne ziehen kann, geht das aber auch in Ordnung, Dämmtapete würde ich nicht dahinter machen den das wird nicht allzuviel bringen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

wegschieben ist kein Problem, mir gings auch darum ob es sicher ist (wegen der Wärmeentwicklung). Ob dahinter wieder streichen und dann um die Heizung rumtapezieren weniger Arbeit macht? Ich denke das ist eher noch umständlicher. Ausserdem steht wie gesagt der Heizkörper an der Wand zum Kellerabgang und könnte ca 10 cm nach links und rechts verrückt werden (wird vielleicht mal nötig, wenn wir die Kellertüre austauschen und er dann zu dicht an der Zarge steht). Generell ging es mir in erster Linie darum ob man irgendwelche Sicherheitsabstände einhalten muss. Irgendwie habe ich mal was gehört von wegen 70 cm zu Gardinen oder so, daher dachte ich auch zu Tapeten (sprich Papier).

Danke Ute