Wie hoch darf das Wasser sein zum Durchfahren?

Ab welcher Höhe von Wasser (zum Beispiel nach Regen in Unterführungen) sollte man nicht mehr mit dem Auto durchfahren?

Kommt auf die Bodenfreiheit(Abstand Boden zu Bodenblech) des Fahrzeugs an.

Ist das Wasser höher, dann nicht mehr durchfahren!

Auch ohne Gruß

Das kommt auf das Auto an https://www.youtube.com/watch?v=C0QDPHocUgg
Manche koennen mehr https://www.youtube.com/watch?v=o4fQbnewTMY
Manchmal sehen die Fahrer aber auch nicht in das Wasser hinein, wie tief es ist. Dann fehlt zum Beispiel in der Unterfuehrung ein Kanaldeckel und Dein Rad versinkt genau an der Stelle, macht ein dummes Gesicht und nasse Fuesse beim Aussteigen.
Gruss Helmut

Hallo,

gar nicht.

Weil man nämlich nie genau sehen kann, wie tief das Wasserr wirklich ist.

Das war die Ausgangsfrage. Ich meinte mit meiner Antwort, dass man möglichst vermeiden sollte, dass Motor, Lichtmaschine, Anlasser etc. nicht unter Wasser kommen. Wenn man nicht weiß wie tief das Wasser ist, fährt man sehr langsam rein und beobachtet wie tief das Auto einsinkt.

Einfach mal den Fahrzeughersteller fragen, welche Wattiefe für Dein Fahrzeug angegeben ist.

Hallo,

nein

Wenn man nicht weiß wie tief das Wasser ist, fährt man sehr langsam rein und beobachtet wie tief das Auto einsinkt.

man fährt gar nicht rein.

Wer nicht bei einem OFF-ROAD Kurs für Geländewagen entsprechendes Fahrtraining hatte, wird
sich da nämlich festfahren.

Wie das aussieht, konnte ich mir nämlich 2006 hier im Kohlenpott ansehen :smile:

Warum, man kann durch deutlich Tiegeres Wasser fahren, vor allen wenn das Auto mit einen Schnorchel ausgerüsstet ist. Auch nicht zu vergessen, ist der Effekt der Bugwelle, mit dernen hilfe schafft man sich noch zusätzlich Luft.

Bei manchen leichten Kleinwagen kommt vor dem Einsinken das Aufschwimmen. :smile:
Mit einem PKW sollte man garnicht durch Überflutungen fahren, beim Geländewagen ist die Wattiefe zu beachten.

1 Like

Was willst du mit einer Angabe wie 30 cm, 45 cm oder mehr anfangen ?

Du kennst nicht die Wassertiefe und wirst sie auch nicht vorher abmessen können und sie steht auch nirgends dran.

Würde behaupten, ,dass das Wasser nicht in das Auspuffrohr eindringen kann.
Bei einigen Geländewagen ist m.E. deshalb der Auspuff nach oben montiert

Hallo und guten Tag:
Handbuch lesen!! Kein Scherz!!
Zu meinem Modell -aus der Ford Reihe- gibt es eine klare Aussage, wie Tief das Wasser sein darf!!
Egal:
Wenn der Motor ausgeht -durch Wasser im Motorraum- gibt es eine genau beschriebene vorgehensweise, wie der Motor danach zu Starten ist.
Diese Zettel mit weiteren Angaben zum abwürgen des Motors… kleine bei schwachen Auffahrunfällen/Notbremsungen ist im Fahrzeug deponiert.
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten für den Neustart.
Für Abstreiter:
Ladet euch div. Betriebsanleitungen von Ford herunter und sucht diese 3 Neustartmöglichkeiten, OK !!
Viel Erfolg
Werner