Guten Tag,
ich bin seit kurzem freiberuflich selbstständig und habe (noch) kein hohes Einkommen.
Meine gesetzliche Krankenversicherung wollte Angaben darüber, wieviel ich verdiene.
Aufgrund meines letzten Steuerbescheids, geht sie von 347,92 Euro „Arbeitseinkommen“ monatlich aus.
Daraus ergibt sich laut der GKV: 52,19 Euro Krankenversicherung, 9,05 Euro Pflegeversicherung und 28,72 Euro „Auffüllbetrag Pflegeversicherung“ sowie 165,69 Euro „Auffüllbetrag Krankenversicherung“
Zusammen: 255,65 Euro! In drei Tagen wollen sie schon das Geld für die vergangenen 2 Monate.
Ich finde das total verrückt. Mit 347 Euro Einkommen soll ich 255 zahlen!
Da ich zum Leben noch Erspartes zum Abfedern habe, möchte es allein schaffen und nicht zum Arbeitsamt gehen.
-
Haben die richtig gerechnet? Addieren sich die realen Prozente mit den Auffüll-Prozenten für 1.104,98 Euro? Logischer wären für mich nur die Prozente von 1.104,98 Euro, weil mindestens davon ausgegangen wird.
-
Gibt es irgendwie einen geringeren GKV-Beitrag von dem die mir nichts gesagt haben? Zwei auch selbstständige Personen aus meinem Umfeld sagten mir, ihr Beitrag läge bei ca. 160 Euro im Monat.
-
Beim Antrag wollten sie unbedingt wissen, ob ich haupt- oder nebenberuflich tätig bin. Obwohl ich meine Stunden nicht genau bemessen kann, habe ich dort 30 Wochenstunden und „hauptberuflich“ angegeben. Hätte ich auch einfach sagen können, meine Tätigkeit wäre nebenberuflich und wäre der Beitrag dann niedriger?
-
Gibt es in größeren Städten Beratungsstellen für so etwas? Ich weiss leider nicht, wohin ich mich wenden kann.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!