ich bin auf der Suche nach einem groben Richtwert, wie hoch die Handelsspanne bei Markisen ist. Im Internet habe ich leider bisher keine dahingehenden Informationen gefunden, weswegen ich mich gerne auf Eure Schwarmintelligenz vertrauen würde.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein sonniges, erholsames Wochenende
Das Wort wird auch gerade inflationär benutzt - und vor allem falsch. Du brauchst nicht die Summe der Fähigkeiten und des Wissens einer größeren Zahl von Personen, sondern jemanden, der genau dieses spezielle Wissen hat.
Wobei ich mich frage, ob Du eigentlich genau weißt, was Du wissen willst. Willst Du wirklich wissen, wie groß die Handelsspanne - also die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis - bei Markisen im Markiseneinzelhandel ist? Ich frage nur, weil Markisen nur schlecht mit Dosenobst oder Kieselsteinen vergleichbar sind, bei denen außer Einkaufspreis und Gemeinkosten nicht groß etwas in die Kalkulation eingeht.
Ich weiß natürlich, dass Baumärkte und andere Fachmärkte auch Markisen für den Endkunden anbieten, aber der Normalfall ist, dass man so ein Ding bei einem Handwerker bestellt und der dann eine Rechnung über alles stellt, aus der zwar auch die Position „Markise“ explizit hervorgeht, wobei aber der dort aufgeführte Preis nicht zwangsläufig etwas mit dem zu tun hat, was der Handwerker wirklich für die Markise bezahlt hat.
Oder willst Du vielmehr wissen, wie hoch in etwa die Umsatzrendite eines Herstellers von Markisen ist? Die Antwort auf die Frage ist auch eher schwierig, weil es einerseits nicht viele Hersteller gibt, die vollständige Jahresabschlüsse veröffentlichen und andererseits es natürlich strukturelle Unterschiede bei den Herstellern gibt, die sich auch auf die Rendite auswirken.