Wie hoch ist die Kriminalitätsrate in Südafrika?

Jetzt ist es endlich soweit - heute um 16:00 Uhr ertönt der Startpfiff zu der mit Vorfreude erwarteten, bisher 19. Fußball-Weltmeisterschaft. Vier Wochen lang kämpfen 32 Mannschaften um den begehrten goldenen Pokal - und das in Südafrika, einem Land, das im Mai 1994 Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes wählte. Dieser erhielt zusammen mit dem letzten Präsidenten der National Party, Frederik Willem de Klerk, den Friedensnobelpreis für die Beiträge zur Beendigung der Apartheid. Trotz des Endes der Apartheid lebten zu Beginn des 21. Jahrhunderts immer noch Millionen Südafrikaner, hauptsächlich Schwarze, in Armut. Kein Wunder also, dass die Kriminalitätsrate dort heute immer noch bei weitem höher liegt als in vielen anderen Ländern der Welt. Doch wie hoch ist sie wirklich?

Liebe Galileos,
es gibt hierüber mannigfache aktuelle Statistiken, aber erstens können Sie die auch selber finden und zweitens sagen sie wenig darüber aus, wie und auf wen sich die hohe Kriminalitätsrate im Lande selber auswirkt. Dies kann ich erläutern, was eien längeren Abriss bedeuten würde.Gerne würde ich mir diese Arbeit machen, alleine schon wegen der vielen Halbwahrheiten und Klischees, die in den Medien von Journalisten verbreitet werden, die einmal ein paar Tage oder Wochen von ihrer Redaktion in unser Land geschickt werden, und dort genau das zu sehen und zu hören bekommen, was sie sollen. Ob ich das allerdings unentgeldlich tun will, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.Eher wohl nicht.Falls Sie gegen Honorar an einer Darstellung „from inside“ interessiert sind, bitte schreiben Sie kurz zurück. Ich bitte um Verständnis für meine Haltung, aber dies ist ja keine private Anfrage, überdies ist mein Mann Journalist, wir leben beide vom Schreiben und Beschreiben und auch in Südafrika ist das Leben schön, aber teuer.Einstweilen drücke ich ausser Bafana Bafana natürlich auch die Daumen für die deutsche Mannschaft.
Evtl. bis später
Olgu

Hallo,
ich denke, dass Kriinalitätsraten generell nicht vergleichbar sind; auch nicht zwischen Z.B. Deutschland und Frankreich oder Bayern und Hessen oder Frankfurt und Bonn etc. Denn diese spiegeln ja nicht (bzw. nicht nur) die tasächliche Kriminaltät sondern auch (oder sogar eher) die Verfolgungs- und Ermittlungsintensität der Polizei bzw. anderer Instanzen sozialer Kontrolle.
Um das zu verdeutlichen: an einem zugegeben sehr drastischen Beispiel:
Wenn ich in einem sicheren Stadtteil an jede Straßenecke, jede Kneipe etc. einen oder mehrere Polizisten setze ermittle wahrscheinlich mehr Kriminaliät als in einer vergleichsweise unsicheren Gegend, wo ich die Polizei drastisch abbauen würde.
ich würde also generell von derartigen Statistikvergleichen dringend abraten eher auf andere Methoden zurückgreifen.
udo nouvertne (kriminalitätssoziologe)

Hallo,
ich verstehe nicht so ganz was du mit kriminalitätsrate meinst da es verschiedene arten der Kriminalität gibt. Aber eins kann ich dir sagen, die Frauen leben sehr gefährlich. Für eine Frau ist es wahrscheinlicher Vergewaltigt zu werden als lesen und schreiben zu lernen. Ich glaub das sagt vieles. Auch kenn ich persöhnlich eine Person der an einem Tag ausgeraubt wurde. Er ist zur Polizei gegangen um Anzeige zu erstatten und wurde nach dem er wieder auf der Straße war nochmal ausgeraubt(obwohl da nichts mehr zu holen war). Jedoch gibt es auch tausende dennen noch nie etwas passiert ist. Zur WM würd ich mich dort jedoch lieber nicht blicken lassen. Bei dem großen Eröffnungskonzert wurden ca. 25% der WEIßEN Zuschauer ausgeraubt. Dennoch ist meiner Meinung nach Südafrika das schönste Land der Welt.
Ich hoffe mein Text hat dir etwas weitergeholfen.
Gruß DukartA

Wir eine Antwort auf diese Frage noch benötigt?

sehr hoch, besonders in Johannesburg. Google mal
lG