Mich würde interessieren wie hoch überlicherweise in Polen die Sozialhilfe ausfällt. Falls es keine festen Sätze gibt, gibt es eine Spanne von- bis?
Mich würde interessieren wie hoch überlicherweise in Polen die
Sozialhilfe ausfällt. Falls es keine festen Sätze gibt, gibt
es eine Spanne von- bis?
Es gibt in dem Sinne ,wie in Deutschland als Hartz 4 bekannt , keine Sozialhilfe . Ein Arbeitsloser bekommt unter bestimmten Vorraussetzunge eine Unterstützung vom Arbeitsamt in Höhe von 500 zloty umgerechnet ci. 125.- Euro im Monat , diese aber nur maximal ein halbes Jahr lang . Sozialfälle werden individuell von den Gemeinden betreut , d.h. sie bekommen Unterstützung in Form von Mietzuschuß , für die Kinder werden unterschiedliche Aufwendungen erstattet , z.B. Schulessen Zuschuß für Schulmaterial , Kindergartenplatz etc. . In den meisten Fällen sind dies Sachleistungen ,finanzielle Unterstützung ist sehr selten und nur in ganz besonderen Fällen ,nach einem aufwendigem Antragsverfahren zu gewähren . im allgemeinen sind diese Unterstüzungen wirklich nur ein kleiner Beitrag ca 25.- Euro im Monat . Im Allgemeinen versucht die Familie zu helfen . In Polen ist das Familienbewußtsein sehr ausgeprägt . Ich hoffe damit geholfen zu haben und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
Norbert lodahl
es eine Spanne von- bis?
Hallo Christian,
die genaue Höhe hängt vom sonstigen Einkommen ab, und ob die betreffende Person in einem Ein-Personen-Haushalt oder in einem mit mehreren Personen lebt, aber die Spanne liegt zwischen minimal 30 Zloty und maximal 444 Zloty monatlich.
Grüße
Bodzio
Soweit ich mich errinern kann gab es nie eine richtige sozialhilfe… da gab es was für leute die arbeitslos geworden sind aber wieviel prozent es waren weiß ich nicht,war ziemlich jung wo ich aus polen ausgezogen bin…
Rente gab es auf jeden fall und arbeitslosen geld gab es auch ca 500€ also ganz ok auf polnische verhältnisse,auf jeden fall gibt es nicht sowas wie in deutschland das die wohnung und heizung bezahlt wird,kein kindergeld,kein geld für schulbücher oder änliches…Alle Medikamente muss man zu 100% selber bezahlen.Artzt besuche werden von der kasse aber bezahlt,jedoch manche untersuchungen muss man selber zahlen…
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen!
m. f. G.
es eine Spanne von- bis?
Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas wie Sozialhilfe überhaupt gibt. Zumindest nicht in dem Sinne, wie bei uns.
Es gibt ein „Amt“ das dafür zuständig ist, die Leute werden besucht und es wird nachprüft ob, wieviel, wofür und wielange ihnen Geld zusteht. Das ist das „Amt“: „Osrodek pomocy spolecznej“.
Um welche Summen es dabei geht, kann ich nicht sagen. Ich habe weder Verwandte noch Freunde die diese Hilfe bekommen und sie kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlecht es den Menschen gehen muss, bevor ihnen solche Hilfe zusteht.
es eine Spanne von- bis?
Es ist nicht einfach zu beantworten, da das System sehr kompliziert ist und keine feste Saetze gibt oder es gibt mehrere Leistungsarten. Arbeitslosenhilfe betraegt z.Z. ca. 600 zl pro Monat, ist aber meistens zeitlich begrentzt. Danach gibt es Sozialhilfe die noch weniger ausfaellt abhaengig von Umstaenden, im Durschnitt vielleich um 300 zl pro Kopf.
mfg
Andreas
das ist unterschiedlich. Ich glaub das ist c.a 200-700 zloty also ungefähr 50 - 170 euro… weiß aber nicht genau.
Vielen Dank für die Antwort!
es eine Spanne von- bis?
Hallo!
Es tut mir leid, aber dazu kann ich leider keine näheren Angaben machen. Ich kenne zudem niemanden, der Sozialhilfe bekäme und den ich fragen könnte. Ich habe mal aus Interesse ein paar Bekannte aus Polen angeschrieben, aber auch die müsste das erst genauer nachschlagen, denn - so viel ist zumindest klar - es gibt keine feste Quote, sondern einen Betrag, der sich nach bestimmten Voraussetzungen richtet.
Ich habe mal auf der polnischen Wikipediaseite nachgeguckt, aber da finde ich keine konkreten Zahlen. Sollte ich im weiteren Verlauf noch auf Infos stoßen, so reiche ich diese gerne nach - sofern die Frage noch aktuell ist?
Beste Grüße
Dominik (MacBarney)