Wie hoch ist die Temperatur an der Unterseite der Gletscher?

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, wonach die Gletscher immer schneller wandern. Mich würde interessieren, wie hoch die Temperatur an der Oberfächer und besonders am Grund der Gletscher ist ( Zum Beispiel in Grönland oder Antarktis ). Ich vermute, das die Temperatur an der Unterseite der Gletscher sehr viel mit dem Wandern der Gletscher zu tun hat. Ich danke euch schon jetzt für eure Bemühungen.
Hans

Hallo!

So um Null Grad bis in den Bereich von Zehntel Graden ins Minus hinein.

MfG
duck313

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, wonach die
Gletscher immer schneller wandern. Mich würde interessieren,
wie hoch die Temperatur an der Oberfächer und besonders am
Grund der Gletscher ist ( Zum Beispiel in Grönland oder
Antarktis ). Ich vermute, das die Temperatur an der Unterseite
der Gletscher sehr viel mit dem Wandern der Gletscher zu tun

Warum liest du nicht den gesamten Artikel? Dann bräuchtest du nichts zu „vermuten“:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/gletscherschmelze-…

daraus u.a.:

„Das liegt nicht nur an der wärmebedingten Sommerschmelze, sondern auch an der Lage der Gletscherzunge: Er hat inzwischen am Ende eine Tiefe von gut 1300 Meter unter dem Meeresspiegel erreicht. Dieses Gefälle forciert die Beschleunigung. Das liegt nicht nur an der wärmebedingten Sommerschmelze, sondern auch an der Lage der Gletscherzunge: Er hat inzwischen am Ende eine Tiefe von gut 1300 Meter unter dem Meeresspiegel erreicht. Dieses Gefälle forciert die Beschleunigung.“

Hans

Sven

Lieber Duck

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die beiden Antworten gerne als Link bei meinem Artikel mit einführen. Ich wünsche dir noch viel Freude bei deiner interessanten Arbeit

Hans

Hallo Sven

Ich danke dir für deinen Link. Ich hatte zwar einen anderen Artikel gelesen, aber der war auch sehr interessant. In dem Artikel den ich gelesen habe ging es primär um die Eisdrift in der Antarktis. Bei deinem Link findest du unter „ Hitze von unten „ die Antwort auf meine eigentliche Frage. Durch die Erdwärme wird die Drift der Gletscher offensichtlich noch weiter beschleunigt. Bei den Folgen können wir uns daher sehr warm anziehen. Nochmal Danke für deine Bemühungen.

Hans