Wenn man im Internet nach Goethes IQ sucht, findet man sofort tausende Ergebnisse.
Wenn man dagegen nach Schillers IQ sucht, findet man fast gar nichts.
Dabei müsste Schillers IQ nahe an den Goethes herankommen.
Außerdem finde ich, dass man sich bei Goethes IQ wirklich überschätzt hat (IQ=183).
so, findest du. zu schillers IQ leider keine ahnung. tut mir leid.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Viel Erfolg bei der Antwortsuche.
Gruss, canislupa
Hallo honeyman,
das ist vielleicht keine befriedigende Antwort, aber ich halte die Frage nach dem IQ von Schiller für genauso überflüssig wie die nach dem von Goethe. Erstens weil wir an beide nicht die gleichen Kriterien anlegen können wie an Leute, die heute leben, eine IQ-Zahl hat also keine Vergleichbarkeit. Zweitens weil beide - das kann man schon aus ihren Werken schließen - tatsächlich hochintelligent waren und hochkreativ. Wie „hoch“ ihr IQ war ist m.E. vollkommen irrelevant.
Mit besten Grüßen,
O.
Es ist völlig unmöglich den IQ einer Person zu bestimmen ohne einen Test gemacht zu haben. Somit sind diese Zahlen völliger Unfug. Das Goethe einen IQ von 183 hatte kann man nicht sagen denn er hat ja nie einen Test gemacht. Schillers IQ kann man auch nicht einschätzen da er auch keinen IQ-Test absolviert hatte. Man kann höchstens sagen dass beide im sprachlichen Teil eines IQ-Testes wohl überdurchschnittlich abgeschnitten hätten.