Hallo zusammen,
wir haben im Garten einige Igel und unseren Outdoor Kater. Er wird draußen gefüttert, doch langsam nimmt der Futterklau durch die Igel Überhand. Die vertilgen eine Wochenration in einer Nacht. Ich habe den Futterspender bereits erhöht aufgestellt (auf eine Plastikbox ca. 30 cm hoch) das hat die Igel aber wenig beeindruckt, sie haben sogar oben auf die Box gekackt… Wie hoch muss ich etwas aufstellen damit Kater noch rankommt, Igel aber nicht, oder gibt es sonst Ideen wie ich etwas draußen Igelsicher aufstellen kann??
Ich hab ja nix gegen die Igel an sich aber die erleichtern sich ja sogar im leer gefutterten Napf und der Kater traut sich nicht mehr ran weil die schon ganz schön agressiv werden.
Vielen Dank für Tips
Babel
Stell es doch einfach auf einen Tisch oder etwas ähnliches, da kommt ein igel nicht hoch. Für die Katze ist es aber kein Problem.
Na mindestens höher als der Igel sich strecken kann. Springen können Igel nicht, bis auf eine Ausnahme.
Echt? Ich dachte immer, die igeln sich ein, wenn Gefahr droht. Ich als Igel würde einen Kater schon als gefährlich ansehen…
Gruß,
Kannitverstan
Hallo Kannitverstan,
Einigeln ist die passiver Verteidigung, nur kann er in dieser Stellung nicht fressen.
Igel können auch fauchen, wie eine Katze. Für Igel und Katze ist dies eine Drohgebärde. Besonders wenn eine Katze schon einmal aus Neugier schlechte Erfahrungen mit einem Igel gemacht hat, wird sie vorsichtig.
Verletzlich ist der Igel nur am Bauch, da hat er ein ganz weiches Fell. So lange die Katze von oben kommt, sticht sie sich nur in die Pfoten.
Zudem geht das Einigeln analog, also stufenlos. Wenn der Igel erschrickt oder nicht weiss ob da etwas bedrohlich ist, senkt er erst einmal nur die Schnauzte. Damit hat er auch die Möglichkeit wegzurennen. Igel haben recht lange Beine und können recht schnell sein. Wenn man Igel so in der Landschaft überrascht, schleichen sie meistens dem Boden entlang, sich also tiefer gelegt, weshalb die meisten Leute denken, dass Igel nur Stummelbeine haben…
Meitens sieht man die Igel auf Schleichfahrt:
Aber wenn es schnell gehen muss:
https://pixabay.com/p-1644129/?no_redirect
Scheinbar kann Haarausfall auch ein Problem von Igeln sein:
MfG Peter(TOO)
Hallo Babel.
Angeben werden 50cm, damit etwas igelsicher ist.
Wird zwar für Fallen und Gifte so empfohlen, damit die Igel da nicht ran kommen, ist aber beim Katzenfutter auch nicht verkehrt.
Und 50cm sind für eine Katze keine Höhe, besonders wenn sie so ans Futter kommt.
MfG Peter(TOO)
Sicher, dass es ein Igel ist?
Gibt es in deiner Gegend Waschbären?
Bufo
(Habe übrigens schon einmal einen Igel gesehen, der über einen 1m-Maschendrahtzaun geklettert ist)
Wenn so ein Igel im Futternapf hockt und Urzeitgeräusche von sich gibt, bekommt selbst der gestandenste Kater ziemlichen Respekt.
Habe die Fotos nicht parat, aber unsere Katze hat immer friedlich mit dem Igel aus einem Napf gefressen…