Hi, mich würd mal interessieren ob sich ein Oldtimer als Gebrauchsgegenstand lohnt.
Also der Kostenfaktor verglichen mit einem Fahrzeug aus diesen Jahrtausend. (Versicherung, Kraftstoff, Steuern, etc.)
tach,
deine frage kann man so nicht beantworten, weil oldtimer nicht gleich oldtimer ist.
mein transit bj. 68 hat andere (geringere) wartungskosten als mein 86er 911er, dafür ist der 911er absolut alltagstauglich und praktisch ohne ausfälle. mit meinem 58er sunbeam würde ich mich nicht weiter als bis wiener neustadt (für eingeweihte) wagen, der transit kommt mit der ganzen familie als urlaubsgefährt zum einsatz. den porsche fahr ich im sommer täglich.
dafür hat der transit nur etwa ein zehntel des 911er gekostet …
allgemein, ohne mittlere bis gute schrauberkenntnisse, lass die finger davon. oldtimer muss man lieben … :o)
gruß
t.
Ich begrüße Sie!
Hi, mich würd mal interessieren ob sich ein Oldtimer als
Gebrauchsgegenstand lohnt.
Also der Kostenfaktor verglichen mit einem Fahrzeug aus diesen
Jahrtausend. (Versicherung, Kraftstoff, Steuern, etc.)
ohne zu wissen, was Du ins Auge fasst, ist eine Auskunft schlecht möglich. Es gibt Oldtimer, für die man günstig Ersatzteile bekommt und welche, für die man gar keine braucht. Ich habe einen Citroen AT, der ist sehr genügsam und hat den Vorteil, dass einige Teile der ID auch noch verwertbar sind und Frankreich nicht weit ist. So eine Gansterlimousine aber zu erstehen, kann schon teuer sein.
Gruß
Diemo
ich hab gehoer das oldtimer wegen der steuer sehr günstig wären, und gefallen zun sie mir auch.
daher hab ich ein wenig interesse gezeigt.
wie hoch sind die steuern?
wie hoch sind die steuern?
bei uns in AT genauso wie für neuwagen, leistungsabhängig (pro PS). versicherung beträgt ca. 100,- € pro jahr.
für DE weiß ich es nicht.
gruß
t.
Hallo panter,
wie schon die anderen Beiträge klar machen, gibt es keine Pauschalaussage, denn es kommt ganz entscheidend auf das Fahrzeug an, das Du fahren möchtest.
Die Steuer ist da nur ein Teil der Kosten, genaueres siehe hier: http://www.kfz-steuer.de/ . Hast Du für das Fahrzeug ein H-Kennzeichen eine 07er Nummer, kannst Du es pauschal zu 191 € versteuern (http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_oldtimer.php).
Je nach Fahrgewohnheiten kann die Versicherung für einen Oldtimer auch recht günstig sein, dem gegenüber stehen natürlich Kosten für Wartung, Verschleiß- und Ersatzteile.
Vorteilhaft kann sich der oftmals geringere Wertverlust eines Oldies gegenüber einem neueren Wagen auswirken, aber dieser zählt ja nicht zu den Unterhaltskosten.
Gruß
hps
Hallo,
wenn es Dir um ein preisgünstig zu unterhaltendes, zuverlässiges Fahrzeug geht, was auch noch „charakter“ hat, dann würde ich mich nach einen 15-20 jahre alten Youngtimer aus Rentnerhand mit wenig km umschauen. praktisch kein wertverlust bei guter Pflege und meist mit relativ aktueller sicherheits- und umwelttechnik, dazu noch voll alltagstauglich.
Gruß
Martin