Hallo Geldfreunde,
habe mal ne rel. triviale Frage welche lediglich die Indexkosten betrifft.
Bei Fondskosten werden ja immer Managementgebühr sowie Depotbankgebühr zusammenaddiert was dann das TER (Total Expense Ratio) ergibt…soweit ja klar.
Nun fallen neben sehr viel anderen Kosten die wohl nicht im TER enthalten sind (z.B, Handelskosten der Wertpapiere, Prüfungskosten des Fonds usw.) auch Kosten für die Anlehnung an den oder Benutzung des Vergleichsindex an.
Da wollte ich fragen:
- Wie hoch sind promillemäßig die Kosten für die Verwendung des Index (also Lizenzgebühren) ?
1a. Wenn es z.B. direkt ein Indexprodukt ist (also z.B. einen ETF auf den Stoxx600
1b. Wenn der Index nur als Benchmark verwender wird (der Fond aber aktiv gemanagt wird) ?
2 Wo sind diese Indexkosten eigentlich drin enthalten. Es gibt ja vereinzelt ETFs die im TER unter 0,2% liegen. So kiegt ein ETF des Deutschen Bank Ablegers dbx-trackers auf den Stoxx600 bei 0,16%. Da fragt sich ob hier die Kosten im TER enthalten sind also in den Managementgebühren schon drin sind.
Eigentlich gehe ich ja davon aus, daß die Indeskosten seperat liegen. Das würde dann aber heißen daß ein Inexfonds auch nach Berücksichtigung des TERs immer noch schlechter performt an den Vergleichsindex.
Mir fällt auf, daß es einige ETFs gibt, die sehr teuer sind (z.B. auf irgendwelche Emerging Market Indizes) da frage ich mich ob das an den hohen Indexgebühren liegt ? An den Wertpapierhandelskosten doch wohl weniger oder ?..viele diese ETFs sind ja ohnehin synthetische Swaps.