Wohl kaum, eher beim Betreiber.
Provider ist nur ein anderes Wort dafür.
Der Provider ist derjenige, mit dem ich als Endbenutzer einen Vertrag habe, bei mir ist das Congstar.
Es geht u.a. darum, ob man das Mobiltelefon der Kanzlerin nur auf deutschem Boden abhören kann, und wenn ja wie. Daraus könnte man Rückschlüsse darauf ziehen, ob deutsche Firmen oder Ämter beteiligt waren. Das ist aber eine politische Diskussion, die nicht hier im technischen Brett zu führen ist. Hier geht es erst mal und ausschließlich um den technischen Input für eine solche Diskussion.
Alles andere mußt Du dann aber auch :genauer bzw. detailierter Fragen. Hellsehen können wir hier leider noch nicht … zumindest die Meisten hier
Dann präzisiere ich nochmals: Mit welchen technischen Mitteln und an welcher Stelle hört die NSA mutmaßlich das Mobiltelefon der Kanzlerin ab? Buddeln die in Berlin die Glasfaser frei und klemmen sich da rein? Marschieren die mit einem Analyzer in eine Basisstation und klinken sich in den BSC ein? Oder gehen die an den Radio Network Controller oder gar ins Kernnetz? Wenn ja, wie handhaben die das mit den gigantischen Datenmengen oder kann man bei der Aufzeichnung schon nach Teilnehmer filtern?
Warum Deutsche Mobilfunkbetreiber das über andere Länder
routen hängt von Preisen der entsprechenden Leitungen pro
Kilometer und eben der Anbindung zusammen. Das ist genauso als
wenn Du eine Hose bei einem englischen Hersteller bestellst,
der die Ware erst nach China oder so schickt, damit das
Zolltechnisch dann günstiger bei Dir ankommt und Du somit
einen günstigeren Preis bekommst als wen das direkt bestellt
wird (blödes Beispiel in dem Zusammenhang, aber das Prinzip
sollte hoffentlich einleuchten).
Ja, echt blödes Beispiel. In der Frage ging es um ein Inlandsgespräch. Der englische Hersteller wird wohl kaum die Hosen über China an seine englischen Kunden schicken. Es leuchtet mir daher nicht ein, dass es kostengünstiger sein soll, das Sprachsignal bzw. die IP-Pakete mit der Sprache von Berlin über den Atlantik und wieder zurück nach Magdeburg zu schicken. Meines Wissens sind die Netzelemente der Mobilfunknetze auch weitestgehend über Standleitungen bzw. ein Dark-Fiber-Netz miteinander verbunden.
In Glasfaser „einklinken“ ist wie man unter
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/internetu…
nachlesen kann ja auch nicht schwer.
Da steht nur, das die sich in die Glasfaser eingeklinkt hätten. Wie sie das technisch gemacht haben, kann ich nicht heraus lesen. Ist aber auch egal, weil da Inlandsgespräche wenn überhaupt dann nur in Ausnahmefällen drüber gehen.
Gruß
A.