Wie hört die NSA uns ab?

Ich hab gehöhrt, dass es bis 2004 das Echelon Netzwerk gab zur bekämpfung des Terrors, aber wie schon gesagt gab es das offiziell nur bis 2004 und mich würde es jezt interressieren, wie die NSA das heute macht. Über das Pentagon?;Oder ne andere Geheimeinrichtung?Ich habe schon im Internet geschaut, aber rein gar nichts gefunden, was ich persöhnlich auch wieder seltsam finde. Aber wie das immer so ist : Das was man wissen soll wird in den Medien hoch und runter geleiert, und das was ungünstig zu wissen währe erscheint nicht und wird verschwiegen.

Danke schonmal für eure Antworten mit freundlichen grüßen Simon

Meinst Du das ernst? ALLE Medien sind voll davon und Du sagst hier dass man im Internet „nichts darüber findet“? Oder gibst Du in Google „Erdbeerkuchen“ ein und wunderst Dichdass da nichts zur NSA kommt?

*kopfschüttel*

Danke für deinen sinnvollen Kommentar.

Ich hab gehöhrt, dass es bis 2004 das Echelon Netzwerk gab zur
bekämpfung des Terrors, aber wie schon gesagt gab es das
offiziell nur bis 2004 und mich würde es jezt interressieren,
wie die NSA das heute macht. Über das Pentagon?Oder ne andere
Geheimeinrichtung?I

Ja über die NSA
Fort George G. Meade ( Crypto City)
Anne Arundel County
Maryland
Koordinaten: ♁39° 7′ N, 76° 46′ W
Nach google maps würde ich sagen die haben ein Parkplazbroplehm
( zu finden über WIKI NSA)

Ich habe schon im Internet geschaut, aber
rein gar nichts gefunden, was ich persöhnlich auch wieder
seltsam finde. Aber wie das immer so ist : Das was man wissen
soll wird in den Medien hoch und runter geleiert, und das was
ungünstig zu wissen währe erscheint nicht und wird
verschwiegen.

Danke schonmal für eure Antworten mit freundlichen grüßen
Simon

GRU?
M°_°M

Vielen dank für deine Antwort

Wie uns NSA abhört, darüber kann man eine Bibliothek von Fachbüchern schreiben und täglich werden neue Verfahren entwickelt.
Letztendlich ist es schon in der Struktur des Internets und anderer moderner Datenverbindungen eingebaut. Die Daten werden gewöhnlich auf dem kürzesten, schnellsten Weg übertragen und da haben nun mal die Amerikaner die besten Datenautobahnen im Angebot.
Baue mal eine Schnellstraße durch den Busch, dann werden sie automatisch fast alle nutzen. Dann baust Du eine NSA-Raststätte an den Highway und registrierst nur noch, was passiert.
Aber warum reden im Moment alle von NSA? Nahezu alle Länder haben sehr fleißige Geheimdienste, insbesondere Russland, China, aber auch das kleine Deutschland und sogar das winzige Israel. Alle sammeln fleißig und mit moderner Technologie wird dann sie Spreu vom Weizen getrennt. Auch unsere Fragen/Antworten hier werden irgendwo gespeichert und ausgewertet.
Um Daten/Informationen zu sammeln braucht man schon lange nicht mehr die grauem Mitarbeiter mit Sonnenbrille und Schlapphut und auch keine neugierigen Nachbarn, die alles ausplaudern.

Dazu kommt noch, dass wir freiwillig jede Menge Informationen über uns preisgeben, hier, bei facebook, twitter, Google, auf diversen Foren, Adressdiensten, Umfragen und auf der Lieblings-Pornoseite. Es ist erschütternd, was Menschen alles über sich ausplaudern und es ist kurios, dass sie sich dann auch noch wundern und beschweren dass wir alle immer transparenter werden.

Hallo!

…und mich würde es jezt interressieren,
wie die NSA das heute macht.

In erster Linie nutzen alle Dienste ganz einfache Methoden. Was drahtlos übermittelt wird, kann im Grunde jedermann empfangen. Auch für kabelgebundene Kommunikation gibt es technisch unverzichtbare Knotenpunkte, wo sich Kommunikation abfischen läßt. Zu diesen technischen Abhörmöglichkeiten gesellen sich jene, die zahllose Menschen freiwillig, aus Gedankenlosigkeit oder aufgrund ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität ermöglichen.

Bis heute hängen ganze Unternehmensnetze voller vertraulicher Daten am Internet. Manche Leute lassen sich von Kost-nix-Mailadressen locken, z. B. Google oder Yahoo. Dazu gehöre auch ich, aber glaub’ ja nicht, daß ich die Mailadresse für beruflich Wichtiges oder besonders Vertrauliches benutze. Dafür gibt es Server auch in D, die aber Geld kosten. Ist wirklich nicht viel Geld, etwa der Gegenwert von 3 x Pommes mit Fritten p. a., aber mancher Zeitgenosse ist dafür schlicht zu geizig. Außerdem ist schier unglaublich, was Millionen Leute in sozialen Netzwerken und Foren aller Art von sich preisgeben. Da sind der Leichtfertigkeit überhaupt keine Grenzen gesetzt.

Die Öffentlichkeit wurde aufgeschreckt. Das gefiel allen Regierungen nicht. So ist es nicht verwunderlich, daß sich Herr Pofalla schon zu einem frühen Zeitpunkt hinstellte und die Affäre für beendet erklärte. Mittlerweile läßt es sich wohl nicht mehr vermeiden, daß sich deutsche und amerikanische Beamte pro forma zusammenhocken und irgendein Abkommen entwerfen. Das Papier wird genau so viel praktischen Wert besitzen, wie irgendein Wisch aus meinem Papierkorb, nämlich gar keinen. Ist Kasperletheater für die Öffentlichkeit. Wenn wir wirklich Wirksames gegen die Neugier der Dienste wohl aller Länder tun wollen, muß jedes Unternehmen und jeder Einzelne seine Kommunikationsgepflogenheiten überdenken und Kommunikationswege und -Mittel ggf. ändern.

Für ganz vorsichtige Zeitgenossen, für elementar Wichtiges und unter allen Umständen Vertrauliches sowie für Militärs und andere Kriminelle mit besonders spektakulären Vorhaben gibt es Verschlüsselungsmethoden, die für Dritte nicht zu knacken sind, die allerdings voraussetzen, daß Sender und Empfänger über den passenden Schlüssel verfügen.

Gruß
Wolfgang