Wie Holzarbeitsplatte richtig aufarbeiten?

Hallo,

ich habe in der Küche eine Arbeitsplatte aus Holz welche ein bisschen gelitten hat.
Zum einen sind scheinbar Verfärbungen durch Metalltöpfe aufgetreten, zum anderen Abrieb.

Hier ein Bild davon:

Gerne würde ich wieder ein gleichmäßiges Oberflächenbild herstellen. Im Fachhandel habe ich
viele verschiedene Reiniger und Öle gefunden - eine gute Beratung allerdings leider nicht.

Was muss ich also tun, um wieder eine schöne Oberfläche zu bekommen?

Gruß
Invexis

Hi.

Meinste, das sich das lohnt? Zumal Abrieb wohl kaum zu kompensieren ist. (ist doch wohl kein Massivholz?). Mach ne neue Platte drauf und gut ist. Kostet doch nicht die Welt.

Hallo,

doch - ist eine Massivholzplatte, daher würde ich sie auch gerne Aufarbeiten.

Ok. Dann wird nur schleifen helfen, ähnlich wie Parkett. Allerdings musst du dann Becken und Herdplatte (meine ich links im Bild zu sehen) ausbauen. Ist auch kein Hexenwerk. Danach versiegeln nicht vergessen.
Abrieb kannst du mit Reinigern und Ölen nicht entfernen.

Es handelt sich nur um ein Becken, das lässt sich leicht lösen. Was für eine Versiegelung würde sich denn empfehlen? Hartöl?

Es gibt spezielle Öle für Arbeitsplatten. Keinesfalls sollte man Wachse verwenden. Man sollte auch zwei mal ölen und nach dem ersten Durchgang mit 800er (Naß)Schleifpapier arbeiten. Öl wird mit weichem Lappen, immer in Richtung der Maserung, aufgetragen.

Hi Invexis,

ich bin ein großer Fan hiervon:
https://www.google.de/search?q=arbeitsplattenhartöl&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=qNz-WKs5iNnwB5i4qDA#q=biopin+arbeitsplatten+hartöl

Mittlerweile versiegel ich fast alles damit.

Schön Schleifen, Ölen und es wird so glatt wie ein Babypopo…

Viele Erfolg!
mundraub

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber @valdez65 erkennt nichtmal, dass es sich um eine Massive Arbeitsplatte handelt.

Daher empfehle ich diese Schritte nicht zwingend zu befolgen! Hier meine Empfehlung:

Bitte nicht zu doll einzelne Stellen schleifen. Dies ist hinterher stark sichtbar und wird fleckig.
Versuche bitte die Stellen an denen sich die Flecken befinden mit einem feuchten Lappen zu belegen. Nach 5 Minuten den Lappen wegnehmen und vorsichtig schleifen.
Dies kann schon helfen die Flecken zu entfernen.

Als Schleifpapier eignet sich hier eine Körnung 180. Immer in Richtung der Maserung schleifen um keine Querrillen zu bekommen.

Wenn die Platte wieder trocken ist, dann einmal die Gesamte Platte reinigen und mit Schleifpapier Körnung 180 schleifen.

Im Anschluss kann nun ein Öl aufgetragen werden.
Hierzu am besten ein gut Trocknendes Öl verwenden. Am besten ein Hart-Öl auf Leinöl Basis.
Es muss nicht zwingend das Öl mit dem Titel „Arbeitsplatte“ sein. Hier ist meist das selbe drin, kostet aber mehr.

Das Öl wird in der ersten Schicht ruhig etwas dicker aufgetragen. Nachdem das Öl etwa eine viertel Stunde eingezogen ist kann es nun mit einem weichen Baumwolltuch abgerieben werden.

Nun erfolgt der Zwischenschliff (nach Trocknung) mit einem Schleifpapier Körnung 240 in Richtung der Maserung.
Bitte keine Nassschleifpapiere verwenden, die haben im Holzbereich nichts zu suchen.
Einfach Trocken schleifen.

Anschließend gut entstauben und noch einmal (dünn) ölen.
Nach einer viertel Stunde Trocknungszeit die Platte nun von restlichem Öl befreien und sauber polieren mit einem weichen Tuch.
Nach voller austrocknung ist nun wieder alles gut.

Ab sofort am besten 1 mal im Jahr neu Ölen. Dazu muss dann aber nur der letzte Schritt getan werden.
Also mit 240er Schleifpapier leicht anschleifen und dünn Ölen und abreiben.
Dann bleibt es viele Jahre frisch!

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

2 Like