Hallo!
Wie kann ich auf meinem PC eine Internetseite hosten?
Apache habe ich installiert.
Mit OpenOffice Web habe ich schon ein Paar Seiten gemacht.
Es funktioniert nur localhost, und nicht www.meineseite.de .
Danke jatzt schon für Antworten
Hallo!
Wie kann ich auf meinem PC eine Internetseite hosten?
Apache habe ich installiert.
Mit OpenOffice Web habe ich schon ein Paar Seiten gemacht.
Danke jatzt schon für Antworten
Hei!
Was du vor hast wird bei „üblichen“ DSL-Zugängen nur mit einer DynDNS-Adresse funktionieren.
lg, mabuse
- Hast du www.meinesetie.de auch dich registrieren lassen?
Wie registrieren lassen?
- Hast du einen Webzugang mit statischer IP?
Ja
- Hast du einen Rechner, der ununterbrochen online ist?
Nö. Soll auch erstmal nur zu bestimmten Zeiten online sein.
- Hast du ein Port-Forwarding auf diesen Rechner
eingerichtet?
Häää…
Was du vor hast wird bei „üblichen“ DSL-Zugängen nur mit einer
DynDNS-Adresse funktionieren.
Was bedeuten üblich?
Upstream: 300KB/s
Danke für die Antworten
- Hast du www.meinesetie.de auch dich registrieren lassen?
Wie registrieren lassen?
wwww.google.de gibt es nicht. Das ist nur eine Krücke für uns dumme Menschen, die wir uns IP-Adressen nicht merken können.
Wenn irgendjemand www.google.de in die Adresszeile des Browsers eintippt, dann nimmt der Rechner Kontakt mit dem DNS-Server auf, der übersetzt das dann in Computersprache, also 66.102.9.99.
Damit dein Rechner unter www.meineseite.de gefunden werden kann, brauchst du also einen Eintrag in die (weltweite!) DNS-Liste. Und das kann nicht jeder - vor allem nicht, wie er Lust hat (stell dir mal das Chaos vor, wenn jeder da einträgt, was im gefällt, und tausende den gleichen Namen haben wollen.).
Daher muss man sowas offiziell registrieren lassen. Das macht normalerweise dein Hoster. Wie das geht, wen du selber hosten willst, kann ich dir auch nicht sagen - sehe aber irgendwie auch nicht den Sinn darin.
- Hast du einen Webzugang mit statischer IP?
Ja
Sicher?
Das wäre eine ausgesprochene Rarität . . .
Es geht nicht um die IP-Adresse deines Rechners, sondern die, die dein lokales Netzwerk nach außen hin hat. Die du von deinem Provider zugewiesen bekommst.
- Hast du einen Rechner, der ununterbrochen online ist?
Nö. Soll auch erstmal nur zu bestimmten Zeiten online sein.
Hmm . . .
- Hast du ein Port-Forwarding auf diesen Rechner
eingerichtet?Häää…
Wenn ein Rechner aus dem Web auf deine IP-Adresse ein Anfrage stellt, dann muss dein Router wissen, was er damit soll. Sprich: an welchen Rechner im lokalen Netzwerk er diese Anfrage weiterreichen soll.
Dazu muss man im Router ein sogenanntes Portforwarding einrichten.
Für einen „normalen“ http-Server muss man den Port 80 an den Rechner mit der Web-Server-Software forwarden. Steht im Handbuch des Routers, wie das geht.
Was du vor hast wird bei „üblichen“ DSL-Zugängen nur mit einer
DynDNS-Adresse funktionieren.Was bedeuten üblich?
Üblich bedeutet Telekom, Arcor, 1&1 . . .
halt das, was 99% aller User so haben.
Zeichnet sich insbesondere durch eine Zwangstrennung nach 24 Stunden aus. Man kann sich zwar sofort wieder einwählen, bekommt dann aber zu 99,9% eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Um dennoch immer unter dem gleichen Namen erreichbar zu sein, bedient man sich DynDNS. Man legt sich dort einen Account an und trägt die Login-Daten in seinen Router ein, so der dieses unterstützt (ansonsten braucht man zusätzliche Software). Bei jeder Neueinwahl nimmt der Router (/die Software) dann Kontakt mit DnyDNS auf unt trägt die neue IP-Adresse dort ein.
Damit ist man immer unter ich.dyndns.org erreichbar.
lg, mabuse