Wie ideal eine Hochschulkarriere starten?

Ich bin interessiert an einer Hochschulkarriere (Dozent, Professor, etc.). Meine Frage nun:

Sollte ich meine Diplomarbeit bzw. Magisterarbeit lieber empirisch halten (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften).

Bisher habe ich nur Literaturarbeiten geschrieben, wobei empirische Arbeiten ja ein Tick „wissenschaftlicher“ sind.

Was meint ihr / was meinen Sie?

Mfg

Das ist sehr disziplinspezifisch; frag am besten einige Profs und Post-Docs in deinem Fachbereich.

MfG
J.

da bin ich überfragt.

Freundliche Grüße

M. W.

Hallo,
eine Hochschulkarriere hängt von viel mehr ab, als einer Abschlussarbeit…
*regelmäßiger, guter Kontakt zu den eigenene Profs
*Besuch von Konferenzen um Kontakt zu anderen Wissenschaftlern zu bekommen
*ein Themengebiet für die Spezialisierung wählen, das von Interesse ist (welche das sind, hängt halt vom Fachgebiet ab)
*Veröffentlichungen (Artikel, Rezensionnen, Bücher)

Und glaub mir: Der Weg ist lang, beschwerlich, bisweilen sehr frustrierend und es zahlt sich finanziell in keinster Weise aus (kann ich dir sagen,weil ich selber grad mittendrin stecke…)
Natürlich kann das Thema der Mag einen gewissen Einfluss haben, aber viel wichtiger ist dan die Doktorarbeit. Hierzu kannst du natürlich in der Mag schon gewisse Grundlagen legen, andererseits birgt es ein gewisses Risiko ausgerechnet in der Mag eine Richtung einzuschlagen, mit der man sich bisher kaum beschäftigt hat.

Ggf. sprichst du nochmal mit deinem Prof.

Viel Glück
Bats

Als Naturwissenschaftler ohne Ahnung halte ich es in diesem Fall mit Dieter Nuhr und halte meine Klappe. Leider zwingt mich diese Portal zur sinnlosen Antwort: keine Ahnung

mh, an deiner stelle würde ich mal mit nem prof bzw. dozenten drüber reden…kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.
viel erfolg!

Hallo,

die Magister, bzw. Diplomarbeit ist nur ein kleiner Teil einer Hochschulkarriere. Viel wichtiger sind Veröffentlichungen (Bücher, Zeitschriftenartikel, etc) und wie gut (Noten) man ist. Außerdem ist es wichtig von den richtigen Leuten protegiert zu werden.

Grüße

Hallo whitehellas,

kommt auf das Institut an, an dem ggf. dann eine Bewerbung um eine Wiss. Hilfskraftstelle o.ä. für die Promotion/weitere wiss. Karriere erfolgt.

Gruß
Peter