Wie im Haushalt Energie sparen?

Hallo Experten!
Ich habe meine Stromabrechnung vom letzten Jahr erhalten und bin dabei fast vom Stuhl gefallen. Soviel habe ich noch nie verbraucht. Wie kann ich im Haushalt Energie sparen? Danke für ihren Rat.

  • Standby Geräte komplett ausschalten
  • LED Lampen benutzen
  • neue TV und PC - Monitoren benutzen

Hallo Ludwig,

zunächst mal alle stand by Geräte mittels einer Steckerleiste verbinden und immer dann wenn man länger abwesend ist ausschalten
Nächster Schritt, alle Beleuchtungskörper gegen LED austauschen.
Sind auch über mich erhältlich [email protected]

Geräte, die auf Standby laufen am besten an einer Steckdosenleiste mit Schalter anschließen. Den Fernseher dann immer an der Stecksdosenleiste abschalten. Auch der Receiver kann an dieser Steckdosenleiste angeschlossen werden.
Vielleicht liegt auch ein Ablesefehler vor und es wurde zuviel abgelesen. Den Stromstand mit der Rechnung vergleichen. Falls zuviel abgelesen wurde, dann wird es bei der nächsten Rechnung weniger.
Es könnte aber auch sein, dass ein Nachbar Strom klaut.
Das Duschen verbraucht auch viel Energie. Vielleicht muss nicht jeden Tag geduscht werden.

Es gibt viele Ursachen.

Hallo,

zu diesem Thema kann ich höchstens aus eigener Erfahrung sprechen; denn ich beschäftige mich beruflich mit der Erstellung von Biogasanlagen.

Zuerst einmal wäre zu klären, ob sich der Stromverbrauch erhöht hat oder der Preis pro kWh und welche Stromverbraucher im Haushalt die meiste Energie verbrauchen. Hier gibt es Verbrauchsmessgeräte, die man vielleicht sogar vom öffentlichen Anbieter mieten kann oder im Elektrofachhandel kaufen kann.
Gibt es besondere Verbraucher, z.B. einen alten Kühlschrank, ein Terrarium, eine elektrische Fußbodenheizung o.ä.?
Wenn man die Stromsparmöglichkeiten im eigenen Haushalt geprüft hat, wäre der nächste Schritt ein Tarifvergleich im Internet, z.B. auf Verivox und daran anschließend evtl. ein Wechsel des Stromanbieters.

Hallo
Da hilft nur eine gründliche Analyse. Schau mal in deiner Wohnung was alles in Stand by ist. Schau auf den Stromzähler und schalte 1 Gerät nach dem anderen ab. und du siehst direkt wie es sich auf den Stromverbrauch auswirkt. Mehr Infos bekommst du hier:
http://www.energie-kosten-reduzieren.de/strom-sparen/

Ich wünsch dir viel Energie beim Sparen …

Hallo Ludwig,

der grösste Stromfresser im Haushalt sind logischerweise jene Geräte die ständig laufen, also Gefrier- und Kühlgeräte. Man kann die einzelnen Geräte mit Strommessgeräten überwachen lassen, wenn man genau wissen möchte wo die Stromfresser sind. Manchmal hilft hier nur der Tausch, der sich erstmal wieder amortiesieren muss.

An den Einsatz von Energiesparlampen haben sie bestimmt auch schon gedacht, hier hat sich im LED Bereich einiges getan und die Lampen werden leistbar. Bei Mietwohnungen ist die Hemmschwelle in gute Beleuchtung zu investieren trotzdem noch relativ hoch.

Bei den Stand-by Geräten kann man bis zu 40,- im Jahr sparen. Sehr praktisch finde ich dafür diese Stecker wo man per Fernbedienung alle Geräte ausschalten kann, da kommt wieder der Bequemlichkeitsfaktor ins Spiel, der ja nicht unwichtig ist:
http://www.conrad.at/ce/de/product/640277/FUNKSCHALT…

Etwas ungewöhnliche Energiespartipps gibts hier:
http://www.oekoenergie-blog.at/2011/03/energie-spare…

so die klasiker sind pc ausschalten wenn man nicht da ist, nachdenken ob man im wohnzimmer 200watt beleuchtung braucht oder ob man eine stehlampe mit 3*11 watt reinstellt, energiesprende geräte kaufen, da gibts einige reportagen von diversen sendern.
grüße seibold24

Hallo
Große Stromverbraucher sind heizgeräte (Kaffemaschine,herd, Waschmaschine, WÄSCHETROCKNER, …)
und Dauerläufer: Radio standby, Kühlschrank, Fernseh wenn es den ganzen tag läuft,PC, Licht… .
Ins Gewicht fallen hingegen Küchenmaschien oder ähiches kaum. Weil nur kurze Laufzeit und geringe Stromaufnahme.

Schreiben sie doch einfach mal auf wieviele geräte sie im Haushalt haben und wie oft diese laufen
z.B geschirrspüler verbraucht 1 KW/h je Waschgang wie oft läuft dieser.
Dauerläufer Radiowecker, Handyladegerät,
Wenn sie dieses gemacht haben kann ich Ihnen mehr helfen.

Hallo Ludwig EVA,
Erst mal klären, ob wirklich Mehrverbrauch vorliegt (Rechnung des Vorjahres anschauen) oder Kostensteigerung durch Preiserhöhung des Energieversorgers. Wenn letzteres der Fall ist, Wechsel des Energieversorgers erwägen (Vergleichsportale im Internet).
Im Haushalt Energie zu sparen hängt sehr von den persönlichen Gewohnheiten ab, die ggf. geändert werden müssen. Ansonsten bietet das Internet und viele andere Einrichtungen (z.B. Verbraucherzentralen) eine Fülle von mehr oder weniger sinnvollen Tips zur Reduzierung des Energieverbrauchs an. (z.B. bei Neuanschaffung von Elektrogeräten auf A+++ achten usw.). Der Austausch von funktionstüchtigen Geräten durch neue ist jedoch meist unwirtschaftlich. Weitgehend zu vernachlässigen sind die Einsparmöglichkeiten von Energiesparlampen. Es gibt Messgeräte, die die „Energiefresser“ im Haushalt erfassen. Dies sind meistens alle Geräte, die Wärme bzw. Kälte erzeugen; hier ist das Einsparpotenzial am höchsten. Ansonsten kommt es weitgehend auf die Situation im Haushalt an, die ich nicht kenne, und sehr viel lässt sich über persönliche Verhaltensänderungen und bewussten Umgang mit Energie bewirken. Viel Erfolg und viele Grüße, Peter

Hallo Experten!

Wie kann ich im Haushalt Energie sparen? Danke für

ihren Rat.

Hallo,
kauf Dir z.B. eine Steckerleiste mit Schalter für alle Standby Geräte, es geht ja nicht nur ums Geld sondern um die Umwelt. Wie alt sind Deine Elektrogeräte? Da kann man speziell bei Kühlgeräten, Waschmaschine und Ofen viel sparen. Und was man sehr leicht übersieht, der Haarföhn, dass ist ein warer Energievernichter. z.B. 1660-3000 W, da hat man bei tägl. Verwendung schnell einige Kilowattstunden beisammen.

Hi schau mal auf der seite: http://www.imhaushaltsparen.de
Da findest du eine menge an Tipps wie du sparen kannst im Haushalt. Auch Strom, Wasser, Gas und so weiter.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hallo LudwigEVA_b6fcf0, es gibt so viele Möglichkeiten im Haushalt Strom oder Gas zu sparen. Beispielsweise kannst du regelmäßig deine Heizungsanlage überprüfen oder in eine gute Wärmedämmung investieren. Es gibt aber auch ganz einfache Methoden, wie z.B. richtig durch lüften: Über den Tag verteilt die Fenster drei- bis viermal für jeweils 10–15 Minuten auf Durchzug stellen. Hier findest du noch weitere Energiespartipps. Allein durch das eine wirst du nicht extrem viel sparen, aber wenn du verschiedene Methoden anwendest um Strom und Gas zu sparen, wird sich das bestimmt auch in der Rechnung bemerkbar machen. Gruß Timo2709