Wie in beratenden Beruf kommen (psych. Beratung, Lebensberatung o.ä.)

Hallo
ich hab mal ne Frage :wink:
Nach dem Studium der Sozialpädagogik, mache ich nun eine berufsbegleitende Weiterbildung zum systemischen Therapeuten. Zur Zeit jobbe ich (notgedrungen) in einer Kita, würde aber lieber den Einstieg in den beratenden Bereich schaffen. Aber wie??
Bei sämtlichen Stellenanzeigen steht: nur mit Berufserfahrung. Habe mich bei einigen dennoch beworben, da wurde ich aber abgelehnt, mit der Bgründung: Praktika sind nicht genug Erfahrung.
Für die Weiterbildung brauche ich allerdings einen beratenden Job, da ich dort im 2. Jahr Fälle vorstellen muss und eine gewisse Zahl an Beratungsstunden nachweisen soll.

Gibt es vielleicht einen „seichten“ Einstieg? Hat jemand Erfahrungen/Tipps was ich tun kann? Mich würde total Schwangerschaftsberatung oder Beratung von jungen Menschen interessieren

Hallo,
ja das ist sicher schwierig, aber wenn Dich der Bereich Schwangerschaftsberatung und junge Menschen interessieren, versuch es weiter genau in solchen Bereichen.
Viele Bildungsträger bieten Maßnahmen zur Berufsfindung an, da werden immer Leute gesucht! Ich weiß nicht aus welcher Stadt Du kommst, aber die großen Wohlfahrtsverbände sind überall vertreten und bieten gerade im Beratungsbereich ne Menge an.
Viel Erfolg C

Hallo Jana,

mir würde spontan die Jugend- und Familienhilfe einfallen. Habe dort auch ohne Berufserfahrung einen Job bekommen. Du würdest das Klientel begleiten und hättest
somit Fälle für dein 2. Jahr. Auch gibt es ggf. die Möglichkeit über Bildungsinstitute
Seminare anzubieten zu den Themen. Ich würde an deiner Stelle Iniatitivbewerbungen schicken, wo du deine Weiterbildung erwähnst und quasi um Mithilfe bittest. Auch auf dem Sektor begleitendes Wohnen bzw. Einzelfallhilfe werden immer Leute gesucht. Vllt. kannst
du dir vorstellen auch erstmal einen 450 Euro Job zu machen? Dann öffnen sich weitere
Türen…

Viel Erfolg, Monique

Hallo,

es gibt schon Weiterbildungen, auch zum Thema Beratung. z.B. wäre eine Möglichkeit, sich in Richtung auf Supervision weiterzubilden.
Am besten lässt du dich von einem Arbeitsberater informieren, welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße
Gartenfee