Hallo,
in meiner neuen Wohnung sind die Wände und Decken scheinbar aus Beton. Wie bohrt man dort ein Loch in die Wand? Kann man auch in die Decke bohren oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht? Ich möchte Deckenlampen direkt an der Decke anbringen.
Danke.
Grundsätzlich kann man auch in Beton bohren. Aber so einfach wie in Holz geht es nicht.
Man benötigt spezielle Bohrer für Beton, die standard Bohrer sind dafür ungeeignet, und nach kurzer Zeit kaputt, ohne daß man irgend ein Loch hätte.
Außerdem braucht man mindestens eine Schlagbohrmaschine. Wenn man nur ab und Zu ein Loch möchte, zB um was aufzuhängen reicht die meistens aus, wenn man viel zu tun hat, ist ein Bohrhammer die bessere Wahl.
Grundsätzlich kann man auch in die Decke Bohren, eine Schutzbrille ist da sinnvoll, weil einem sonst der ganze Staub in die Augen rieselt. Auch sonst muss man mit reichlich Sauerei rechnen, aber sonst geht das durchaus.
Hallo,
kennst du jemanden, der einen „Bohrhammer“ hat und sich damit auskennt?
Wenn nein, dann lass dir sagen:
Auf Grund deiner Frage hier gehe ich davon aus, dass du dich überhaupt nicht auskennst.
Beton ist hart, in Wand und Decke liegen Rohre mit Wasser und Leitungen mit Strom.
Ohne richtige Maschine wird das nichts, ohne Erfahrung kann es gefährlich werden.
Die Maschine heißt übrigens genau „BOHRHAMMER“, nicht „Schlagbohrmaschine“.
Der Unterschied ist in etwa der selbe wie der zwischen Dampflok und Bobby-Car.
Übliche Hersteller sind z.B. Hilti oder Bosch.
Kaufen lohnt nicht, leihen bringt nur was, wenn man weiß, wie man damit arbeitet.
Hallo mit dem Bohrhammer ist richtig . Mit dem Bohrstaub kann man sich aber helfen in dem man ein Staubsaugerrohr neben den Bohrer hält .
viele Grüße noro
Nur die Maschine reicht nicht, Du brauchst auch die entsprechenden Bohrer (SDS)