Wie inhaltsverzeichnis manuell erstellen (word)

hallo,

ich möchte in word 2003 ein inhaltsverzeichnis erstellen. wie kann ich nun die seitenzahlen rechtsbündig bekommen, während der rest der zeile linksbündig bleibt? am besten noch mit punkten dazwischen.
das selbe problem habe ich bei wissenschaftlichen arbeiten: eine formel soll in die mitte der seite oder linksbündig, während eine nummer in die selbe zeile rechtsbündig soll.
das muss doch irgendwie gehen…

güße,
sebastian

Hallo Sebastian,

wenn Du das Inhaltsverzeichnis über „Einfügen-Index und Verzeichnisse“ erstellst, kannst Du alles so einstellen, wie Du es möchtest. Damit Dein Verzeichnis angezeigt wird, müssen die Überschriften als solche formatiert sein.

Grüßlis
Natascha

hallo natascha,

danke für die antwort! das ist ja das problem, ich formatiere die überschriften nicht als solche weil ich damit bis jetzt nur probleme hatte. deshalb möchte ich das inhaltsverzeichnis manuell erstellen.

gruss,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

setze einfach einen rechtsbündigen Tabulator mit Trennzeichen Punkt an den rechten Rand des Absatzes.

Gruß Kubi

*autsch*
Huhu,

danke für die antwort! das ist ja das problem, ich formatiere
die überschriften nicht als solche weil ich damit bis jetzt
nur probleme hatte. deshalb möchte ich das inhaltsverzeichnis
manuell erstellen.

wenn ich denn lesen könnte, hätte ich wohl auch das „manuell“ in der Überschrift gesehen… :wink:)

Grüße
Natascha

hallo kubi

wie setze ich denn einen rechtsbündigen tabulator mit trennzeichen punkt an den rechten rand des absatzes?

gruss
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kubi

wie setze ich denn einen rechtsbündigen tabulator mit
trennzeichen punkt an den rechten rand des absatzes?

gruss
sebastian

Huhu,

die Art des Tabs kannst Du oben links einstellen. Das Lineal muss hierfür aktiviert sein („Ansicht-Lineal“). Wenn Du auf das Symbol ganz links klickst, siehst Du schon, dass es sich verändert. Voreingestellt ist normalerweise der linksbündige Tab. Einmal klicken gibt einen zentrierten Tab und noch einmal klicken den rechtsbündigen. :smile:

Die Punkte dazwischen musst Du - meine ich zu wissen - manuell einsetzen.

Grüßlis
Natascha

TAB setzen (rechtsbündig mit Pünktchen)
Hallo Sebastian,

wie setze ich denn einen rechtsbündigen tabulator mit
trennzeichen punkt an den rechten rand des absatzes?

geh in >Format >Tabulator.
Dort kannst Du >Ausrichtung und >Füllzeichen einstellen.

Gruß Gudrun

2 Like

Hi Gudrun,

geh in >Format >Tabulator.
Dort kannst Du >Ausrichtung und >Füllzeichen einstellen.

is ja klasse, und wieder was gelernt. :smile:

Grüße
Natascha

Freut mich zu hören …

is ja klasse, und wieder was gelernt. :smile:

… Natascha,

denn mir geht es manchmal ebenso: en passant und ohne daß ich selbst danach gefragt hätte!

Danke für * , der doch sicher von Dir war. :wink:

Gruß Gudrun

Hi Gudrun,

denn mir geht es manchmal ebenso: en passant und ohne daß ich
selbst danach gefragt hätte!

ja, und das meiste lerne ich, indem ich versehentlich eine Tasten-Kombi drücke und die tollsten Sachen dabei herausfinde. *gg*

Danke für * , der doch sicher von Dir war. :wink:

Klar. :smile:

Grüße
Natascha